Was haltet ihr davon

Hier kann man sich und/oder Anlage vorstellen.

Re: Was haltet ihr davon

Postby LDG » 30.04.2018, 12:18

Hallo Rainer,
RainerK wrote:aber:
Für die richtige Funktion des Analyser dürfen Richtungsgleise NICHT zwischen den Symbolen
eines Blocks und der zugehörigen Rückmelder bzw. Signale positioniert werden.
Ggf. ist sonst die Zuordnung zu Block-Signalen und Block-Fahrstraßen fehlerhaft/unvollständig.
Das ist mir neu.
Wo stand das vor dem 27.4. als Du das für de und en ergänzt hast?
Was war der Grund für diese Ergänzung? Gibt es Pläne wo das nicht korrekt funktioniert?

Beim Demo-Plan funktioniert das sowohl mit der Rückmelder(neu)zuordnung (wenn man die Optionen zum zuordnen/löschen setzt) als auch Fahrstraßengeneriierung durch den Analyser mit Pfeil an beliebiger Stelle.

Gruß,
Lothar
LDG
Site Admin

Postby hermannk » 30.04.2018, 12:22

Moin Rainer,
in der neuen Plan-Datei bekommt man Dialog-Hinweise über nicht existierende Fahrstrassen, wenn man z.B. die Eigenschaften von Block 01 editieren möchte (siehe Anlage).
Ich vermute, das verschwindet, wenn du den Analyser noch einmal über den Plan laufen lässt und den Plan dann noch einmal veröffentlichst.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk

Postby hermannk » 30.04.2018, 12:30

Moin Rainer,
Nachtrag:
- bei mir hat der Analyser diese Fahrstrassen nicht aus den Blöcken entfernt. Ich musste die Datei "plan.xml" mit einen Editor korrigieren.
macOS, Rocrail 13855
Gruß
Hermann
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk

Postby smitt48 » 30.04.2018, 13:07

Hi Rainer,

Das hatten wir schon einmal:
viewtopic.php?f=2&t=15077&hilit=+demo

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.2.4) - Win10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48

Postby hermannk » 30.04.2018, 13:20

Moin zusammen,
ich hatte den Plan vergessen anzuhängen - sorry.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
hermannk

Postby RainerK » 30.04.2018, 14:53

Hallo Lothar,
LDG wrote:Hallo Rainer,
RainerK wrote:aber:
Für die richtige Funktion des Analyser dürfen Richtungsgleise NICHT zwischen den Symbolen
eines Blocks und der zugehörigen Rückmelder bzw. Signale positioniert werden.
Ggf. ist sonst die Zuordnung zu Block-Signalen und Block-Fahrstraßen fehlerhaft/unvollständig.
Das ist mir neu.
Wo stand das vor dem 27.4. als Du das für de und en ergänzt hast?
Was war der Grund für diese Ergänzung? Gibt es Pläne wo das nicht korrekt funktioniert?

Beim Demo-Plan funktioniert das sowohl mit der Rückmelder(neu)zuordnung (wenn man die Optionen zum zuordnen/löschen setzt) als auch Fahrstraßengeneriierung durch den Analyser mit Pfeil an beliebiger Stelle...

vor dem 27.04. gab es AFIAK keinen entsprechenden Hinweis im Wiki.
Es stimmt tatsächlich, dass es bei dem Demoplan aus demm Wiki auch in der Ursprungsfassung funktioniert.
Was diesen Plan betrifft, war ich wohl etwas voreilig, weil ich die unten beschriebenen Ergebnisse darauf projeziert habe. :oops:

Der Grund für meinen Eintrag waren Analyser-Ergebnisse mit dem folgenden Plan. Woher ich ihn habe, kann nicht mehr nachvollziehen.
Damit lassen sich meine Beobachtungen aber jederzeit reproduzieren.
plan.xml
Die beiden Richtungsgleise an den Blöcken "b2" und "b3" verhindern die Zuordnung der Rückmelder "r3" und "r5".
Werden diese Rückmelder zwischen die Blöcke und die "störenden" Richtungsgleise verschoben, erfolgt die Zuordnung korrekt.

Eine genauere Prüfung zeigt, dass der Fehler scheinbar nur auftritt, wenn die Richtungsgleise zum Block hin zeigen.
Nach Änderungern an dem Plan, der jetzt nur Richtungsgleise enthält, die vom Block weg zeigen, tritt der Fehler nicht auf.
plan-2.xml

Um meine ursprünglich eher zufälligen Beobachtungen noch weiter abzusichern,
habe ich in einer dritten Planvariante die Richtungspfeile nochmal gedreht,
sodass sie jetzt alle zu den Blöcken zeigen.
Damit bestätigt sich dann auch, dass meine Annahme stimmt, dass in diesem Fall auch die Signale nicht zugewiesen werden.
plan-3.xml
Best Regards, es grüßt Rainer

Win10 64Bit / DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136.
Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby RainerK » 30.04.2018, 15:32

Hallo zusammen,
hermannk wrote:...Nachtrag:
- bei mir hat der Analyser diese Fahrstrassen nicht aus den Blöcken entfernt. Ich musste die Datei "plan.xml" mit einen Editor korrigieren...

ich hatte zwar vor dem Upload die Analyserfunktion "Bereinigung inkonsistenter Einträge" über den Plan laufen lassen,
aber in der rocrail.ini des verwendeten Arbeitsbereichs waren die Optionen dazu nicht aktiviert.
Nach Aktivieren und erneutem "Bereinigung inkonsistenter Einträge" sind die okkulten Ereignisse auch nicht mehr vorhanden.

Die ZIP-Datei mit dem bereinigten Demo-Plan habe ich ins Wiki geladen und hier als Anlage:

Win10 64Bit / DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136.
Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
RainerK

Postby LDG » 30.04.2018, 17:05

Hallo Rainer,

ich habe wohl die Stelle im Analyser-Quelltext gefunden.
Das hängt mit der "Betrachtung" des des nächsten bzw. übernächsten Elements im Plan zusammen wenn der Richtungspfeil direkt an einem "längeren Element" (mehr als 1 Kästchen) anliegt und in die "falsche Richtung" zeigt.
Tests sehen bei mir schon gut aus, aber ich will noch ein paar krumme Situationen testen bevor der Fix zu Rob geht.

EDIT: ab Revision 13915 ist der Patch drin.

Gruß,
Lothar
LDG
Site Admin

Postby RainerK » 01.05.2018, 12:11

Hallo zusammen,

mit Revision 13.915 besteht der Fehler mit den Richtungsgleisen nicht mehr.
Die betr. Hinweise im Wiki habe ich entfernt.

RainerK

Previous

Return to Introduktion & Anlagenvorstellungen (DE)