Drucken von Gleisplänen

Drucken von Gleisplänen

Postby Charly » 08.06.2018, 16:10

Moin zusammen,

immer wenn ich auf meinem Mac den RocRail Gleisplan drucken möchte, habe ich ein Problem mit der Ausrichtung des Papiers.

Es wird mir keine Option zum ändern der Ausrichtung angeboten, der Gleisplan wird immer hochkant gedruckt. Dann ist der allerdings sehr klein auf A4 :roll: .

Gibt es die Möglichkeit, die Ausrichtung einzustellen oder Standard im Querformat zu drucken? Der Druckerdialog bietet da keine Einstellung...

Das Problem habe ich nur beim Mac. In Windows habe ich es gedreht bekommen.


Gruß
Charly
Spur Z, Intellibox 1, Loconet, Mac mini, HSI88
Spur H0, Intellibox 1, Loconet, Mac mini
Charly
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby RainerK » 08.06.2018, 16:24

Hallo Charly,

wenn ich solche Probleme hatte, hat mir bisher schon oft der Umweg über PDF geholfen.
Mit Mac hatte ich aber noch nicht zu tun.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby Charly » 08.06.2018, 19:48

Hi Rainer,

das habe ich auf dem Mac auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Unter Windows habe ich diesen Weg schon genutzt.

Gruß
Charly
Spur Z, Intellibox 1, Loconet, Mac mini, HSI88
Spur H0, Intellibox 1, Loconet, Mac mini
Charly
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 09.06.2018, 06:49

Hi Charly,

es hängt vom wxWidgets ab ob alle Einstellungen vorgenommen werden können.
Druck, Platform unabhängig, bleibt schwierig. Aber es funktioniert auch mit Einschränkungen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby Charly » 09.06.2018, 07:42

Moin Rob,

laut Rocview habe ich wxWidgets Version 3.0.5.

Wo kann man da noch was einstellen?

Gruß
Charly
Spur Z, Intellibox 1, Loconet, Mac mini, HSI88
Spur H0, Intellibox 1, Loconet, Mac mini
Charly
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 09.06.2018, 08:30

Hi Charly,

du kannst da nichts machen, sondern die Entwickler von wxWidgets.
Es gibt da vielleicht noch ein Weg, aber diese ist ziemlich Aufwendig für mich zu implementieren.

Aber nebenbei: Der plan.xml an sich hat viel mehr wert dann ein stück Papier; Da ist alles drin...
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby Charly » 09.06.2018, 09:56

Hi Rob,

ok, dann muss ich wohl damit leben. Windows muss ja auch mal zum Einsatz kommen...

Gruß
Charly
Spur Z, Intellibox 1, Loconet, Mac mini, HSI88
Spur H0, Intellibox 1, Loconet, Mac mini
Charly
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby GeSchu » 09.06.2018, 13:12

Moin Charly,
für meine Dokumentation nutze ich auf dem MAC RailModeller. Damit geht das formatfüllend.
Ansonsten drucke ich den Gleisplan nicht aus. Wozu auch?
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 09.06.2018, 13:22

Hallo Charly,
Charly wrote:das habe ich auf dem Mac auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Unter Windows habe ich diesen Weg schon genutzt.

unter Windows kann man direkt Querformat beim Druckoptionen auswählen und dann braucht man den Umweg über PDF nicht.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby jpxrail » 10.06.2018, 08:47

Moin Charly,

ich arbeite ausschließlich mit dem Mac, habe einen einfachen aber guten Lösungsvorschlag:

erstelle einen Screenshot, dann hast Du eine Bilddatei, die kannst Du dann auf einfache Weise hinsichtlich der Auflösung (Dateigröße festlegen) ändern und in der gewünschten Größe ausdrucken.

Warum Du das ausdrücken willst, war ja nicht die Frage, sondern wie Du die Gleisplandadei ausdrücken kannst.
Ich mache das ebenfalls!

Gruß

Jürgen
[ macOS highSierra und IOS 10.2 ] - [ Tillig Elite Code 83 ] - [ ESU-Weichensteuerungen ] - [ z21 ] - [ GBM Digikeijs ] - [ Rocrail, RocWeb ]
jpxrail
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 10.06.2018, 09:57

Moin,

ich habe diese Frage mal im wxWidgets Forum gestellt:
https://forums.wxwidgets.org/viewtopic.php?f=1&t=44723
Vielleicht gibt es da eine einfache Lösung.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby Pirat-Kapitan » 10.06.2018, 11:55

Moin,
unter Windows 10 nehme ich das mitgelieferte "Snipping Tool" und kann dann das Gleisplanbild wie ein ganz normales Bild drucken.

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 10.06.2018, 12:37

Moin,

so wie es aussieht habe ich das Drucken von Gleispläne für die Katz implementiert?
Unter Windows 10 kann man Landscape drucken, aber ein Screenshot ging ja schon immer.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby rjversluis » 10.06.2018, 12:54

Anbei ein Screenshot win10:
Screen Shot 2018-06-10 at 13.53.11.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby jpxrail » 10.06.2018, 14:26

Hi,

ich habe eigentlich noch nie die Druckfunktion für den mac bei Rocrail genutzt, daher kannte ich die Problematik garnicht!
Nun habe ich mir das mal angesehen und muss bestätigen, dass man die Gleisplandatei nicht in einem Querformat (also größere Darstellung) drucken kann, denn es ergeben sich folgende beiden Varianten:

Man sieht, dass die Abbildung sich nicht vergrößern lässt und sich nicht mit Änderung des Formats anpasst! (Abbildung 3)

Aber ich weiß gar nicht, warum wir uns den Kopf zerbrechen, der beste Ausdruck ist die Erstellung einer Foto-Datei (sreenshot), die man dann durch Bearbeitung in jeder Auflösung (Größe) erstellen kann; da brauche ich keine Druckfunktion vom Programm nutzen.

Aber wir diskutieren am Fragesteller vorbei, der schaut mal ins Forum, ist aber wohl an der guten Lösung nicht interessiert!

Beste Grüße

Jürgen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[ macOS highSierra und IOS 10.2 ] - [ Tillig Elite Code 83 ] - [ ESU-Weichensteuerungen ] - [ z21 ] - [ GBM Digikeijs ] - [ Rocrail, RocWeb ]
jpxrail
 

Next

Return to Erweiterungsvorschläge (DE)