Zimo MX10: UDP Paketen vom Zentrale kommen nicht an

Re: Zimo MX10: UDP Paketen vom Zentrale kommen nicht an

Postby lastcowboy » 12.07.2018, 21:55

Hallo Rob,

ich kann Dir momentan nur einen Schnellschuß von gestern Abend als Trace anbieten, hatte da nicht mehr viel Zeit zum Ausprobieren. Irgenwie erscheint mir der Anfang des Trace auch etwas gekürzt - oder es kommen jetzt so viele Botschaften durch, daß der Anfang aufgrund der Trace-Länge schon wieder verworfen wurde...
In dem Trace habe ich eine Situation aufgenommen, bei dem der Rückmeldereingang 8 belegt und wieder frei ist (kein Railcom, nur ein Widerstand im Gleis).
Rückmelder NID auf CAN müßte 0xDE0B und der Port (programmierte Zubehöradresse) 4 sein. Da wurde dann der 8. Eingang betätigt (hab aber in diesem Trace selber noch nicht im Detail nachgeschaut ob's auch wirklich stimmt - das waren zumindest die Einstellungen, die ich vorher im Wireshark gesehen habe).

Ich muß die Bahn wieder ein Stück zur Seite schaffen, kann aber evtl. am Wochenende ein etwas kleineres Setup aufbauen um noch ein paar Tests durchzuführen.

Von Zimo habe ich folgende Antwort auf meine Frage bekommen, ob es bekannte Probleme mit Adressen im 10er-Bereich gibt oder irgendwann vielleicht auch mal eine DHCP-Unterstützung gibt:
Ja, das ist bekannt aber kann von ZIMO nicht so leicht gelöst werden, weil die IP vom MX10 (zumindest mit derzeitigen MX10-Software) unbedingt eine statische IP sein muss (dynamische IPs sind nicht erlaubt).

Das eigentliche Problem ist da der verwendete Router, die meisten Router (abhängig vom Chipset des Routers) haben IP-Nummerbereiche für statische und dynamische IPs. Da muss man dann darauf achten, dass die IP vom MX10 unbedingt in den statischen Bereich fällt.

Das MX10 kommt schon mit einer IP 10.0.0.145 zurecht, aber dann sollte kein Router im Spiel sein (daher es geht nur mit direkter PC Verbindung und ausgekreuzten LAN-Kabel), weil IPs ála 10.0.0.145 ziemlich sicher in den typischen dynamischen IP-Bereich der meisten Router (z.B. Fritzbox, alle Netgear-Router,...) fallen.

Gerne können Sie diese Information auch im RocRail Forum posten.

Da bei mir die Adresse aber sicher nicht im dynamischen Bereich des Routers liegt und ich die Probleme auch ohne Router mit der 10er-Adresse habe, habe ich heute noch mal bei Zimo nachgefragt.

Gruß,
Thomas.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
lastcowboy

Postby rjversluis » 13.07.2018, 07:23

Moin Thomas,

am beste mal Tracen ohne BYTE Level, oder du musst es so einstellen das nur ein Trace Datei erstellt wird.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... ce-dateien
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 15.07.2018, 13:36

Hi Thomas,
lastcowboy wrote:So eine SCH...!!! :mad:
MX10 IP-Adresse auf 192.168.1.145 und entsprechende Einstellung in Rocrail geändert (sonst nix!), MX10 direkt mit dem Win-PC verbunden und Win-PC Adresse entsprechend angepaßt: Und schon steht die Kommunikation, MX32-Betätigungen kommen auch bei Rocrail an. Wieso funktioniert die 10er-Adresse nicht (=> Zimo...)?!?!?

ich habe jetzt wieder mein Test MX10 und musste feststellen das 192.168.100.x auch(immer noch) nicht funktioniert.
Ich bin nicht bereit meint Heimnetz um zu stellen, und ich habe Zimo gemeldet das ich erst dann wieder weiter mache an der MX10 nachdem das IP Problem behoben ist.
Vielleicht sollte Zimo die Firmware Sources mal frei zur Verfügung stellen bei gitlab.com oder so.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby lastcowboy » 15.07.2018, 19:19

Hallo Rob,

rjversluis wrote:Hi Thomas,
ich habe jetzt wieder mein Test MX10 und musste feststellen das 192.168.100.x auch(immer noch) nicht funktioniert.
Ich bin nicht bereit meint Heimnetz um zu stellen, und ich habe Zimo gemeldet das ich erst dann wieder weiter mache an der MX10 nachdem das IP Problem behoben ist.
Vielleicht sollte Zimo die Firmware Sources mal frei zur Verfügung stellen bei gitlab.com oder so.

ich habe heute noch mal mit den Einstellungen des MX10 gespielt, das MX10 dabei direkt per Ethernet-Kabel mit meinem Rechner verbunden (ohne über mein Heimnetz im 10er-Bereich zu gehen).
Wenn ich eine Adresse im 10er Bereich nehme (MX10: 10.0.0.145, PC: 10.0.0.180), sehe ich zwar Ethernet-Pakete vom MX10 mit Wireshark auf dem Rechner, die kommen aber nicht bei Rocrail an.
Ändere ich nur die Adresse (sonst nichts) in den 192.168er-Bereich (MX10: 192.168.1.145, PC:192.168.1.180), bekomme ich die Handreglerbetätigungen (Lokgeschwindigkeit, Funktionstasten) auch in Rocrail zurückgemeldet.

Ich hab gerade auch mal den 192.168.100er-Bereich ausprobiert - funktioniert bei mir auch nicht, das gleiche wie im 10er-Bereich: Ethernetpakete kommen im PC an, da muß aber irgendwas bei denen falsch sein, daß sie Rocrail nicht akzeptiert/sieht.
Sieht so aus als würde wirklich nur 192.168.1.X funktionieren...

Der Rückmelder-Monitor zeigt aber noch immer nichts an, wenn ich eine Lok im Kreis durch 6 Rückmeldeabschnitte fahren lasse. Wie muß ich den Roco-Rückmelder konfigurieren, damit der Rückmelder-Monitor etwas anzeigt?

Anbei eine (etwas längere) Trace-Datei (BYTE-Level). Lok 111 ist einmal im Kreis durch alle 6 Rückmeldeabschnitte gefahren.

Gruß,
Thomas.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
lastcowboy

Postby lastcowboy » 15.07.2018, 21:22

Hab' noch einen Blick ins Trace-File geworfen: Die Rückmeldung kommt bei Rocrail an:

Code: Select all
    offset:   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F |ASCII...........|
    --------------------------------------------------------- |----------------|
    00000000: 08 00 40 00 01 16 0B DE 04 00 00 11 6F C0 00 00 |..@.........o...|
20180715.195448.718 r9999B zcanread OZimoCAN 1211 Message nid=0xDE0B target=0x0004 dlc=8 group=1 cmd=5 mode=2
20180715.195448.718 r9999B zcanread OZimoCAN 1228 ACCESSORY COMMAND GROUP
20180715.195448.718 r9999I zcanread OZimoCAN 0830 ACCESSORY: cmd=5, mode=2, dlc=8, nid=DE0B, target=0004 d=00 11 6F C0 00 00
20180715.195448.718 r9999c zcanread OZimoCAN 0743 nid=DE0B port=0 type=17 loco=49263

d=00 11 6F C0 00 00
----------------------
00: Rückmeldereingang 1
11: 1. und 2. Lokadresse(?)
C06F: Lokadresse dez. 111 (0x6F) - die ersten zwei Bits könnten Richtungsinfos o.ä. sein - die Lok hat zumindest Adresse 111, nicht 49263...
0000: keine 2. Lokadresse

Wie bekomme ich die Information jetzt Rückmeldeereignissen/Rückmeldern in Rocrail zugewiesen?
lastcowboy

Postby rjversluis » 16.07.2018, 06:36

Moin Thomas,

prima! :)

Momentan werden da nur StEin und MX9 ausgewertet.
Ich werden es mit Roco 10808 ergänzen.
:coding:

NID 0xD000-0xDFFF "Module"
war für zwei Jahre noch nicht vorhanden.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 16.07.2018, 07:01

Hallo Thomas,

es ist jetzt drin inkl. Korrektur für die Lok Adresse.
Bitte testen und berichten.
14090+
https://wiki.rocrail.net/rocrail-snapshot/
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby lastcowboy » 20.07.2018, 20:41

Hi Rob,

es funktioniert, super, der Rückmeldemonitor zeigt nun alle 6 Blöcke mit der durchfahrenden Lokadresse an.
Danke für die schnelle Umsetzung.

Ein interessanter Nebeneffekt: Wenn die Lok im Stillstand ist, meldet der Roco-Rückmelder nach einiger Zeit den Block über CAN wieder frei, die LED am Belegtmelder selbst bleibt aber die ganze Zeit an und zeigt Belegung - nicht wirklich konsistent... :?
Sobald die Lok wieder anfährt (auch bei kleinster Fahrstufe), gibt's auch wieder eine korrekte Rückmeldung über CAN. Da scheint im Rückmelder noch nicht alles so ganz ausgereift zu sein.

Ich spiele am Wochenende mal ein bißchen mit den Rückmeldungen (mehrere Railcom-Loks in einem Block, Loks mit/ohne Energiespeicher, usw.) und berichte dann.

Anbei noch ein Trace, falls Du einen Blick in die Rückmeldung werfen willst. Sieht soweit eigentlich gut aus.

Gruß,
Thomas.
lastcowboy

Previous

Return to Zentralen (DE)