Raspberry und Arduino

DieterA

Re: Raspberry und Arduino

Post by DieterA » 17.11.2018, 18:22

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Info,
ich hatte überlegt, alles über den RPI mit MM2 zu steuern, da der RPi und Arduino gut miteinander kommunizieren können, hatte mich der Gedanke gepackt, eine kleine komplette Zentrale zu bauen,
die nur noch Tastatur, Maus, Bildschirm und Strom braucht. Natürlich noch Booster, ist klar :)

Wenn diese Kombination bei sehr kleinen Anlagen schon an ihre Leistungsgrenze stößt, ist es wenig sinnvoll, dies weiter zu verfolgen.
ich hatte zur Anlagengröße geschrieben: ca. 28Weichenantriebe, 48Blöcke, theoretisch 5 Züge auf einmal im Automatikbetrieb fahren lassen.

Anlage selber ist 3m x 1,3m groß, dafür aber ziemlich mit Gleisen ausgenutzt. Deshalb spielt für mich nicht so sehr die reale Größe eine Rolle, sondern die zu steuern Elemente.

Dazu würde mich deine Meinung interessieren

viele Grüße Dieter

Schorse

Post by Schorse » 17.11.2018, 18:46

Hallo Dieter,

ich benutze ein altes Notebook als Rocrail Client, einen Raspberry Pi 3 auf dem der Rocrail Server läuft und MDRRC-2 als Zentrale.

DieterA

Post by DieterA » 18.11.2018, 12:26

Moin Gerd,

danke für deine Info, meine Überlegungen gingen dahin, dass der RPi auch den Client spielen sollte.
Das funktioniert auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht schon an seine Grenzen stosse.
Ich würde gerne eine Komplette Einheit nur mit RPI aufbauen wollen, so als Reiz. :wink:

Deine Idee bzw. Umsetzung ausgediente Hardware weiter sinnvoll zu nutzen trifft auch voll meinen Weg.

Oft sind nach 4-6 Jahren die PC's alt. Z.B. Windows zwingt Dich sogar neue Hardware anzuschaffen, wenn du auf aktuelle Betriebssysteme umsteigen willst,
sonst riskiert man irgendwann Sicherheitslücken, die nicht bearbeitet werden.

Viele Grüße

Schorse

Post by Schorse » 18.11.2018, 14:08

Hallo Dieter,
Das funktioniert auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht schon an seine Grenzen stosse.
Du kennst das Programm "htop"? Es kann Dir beim ausloten der Grenzen auf dem Raspi helfen.

WolfgangK

Post by WolfgangK » 20.11.2018, 17:34

Hallo Dieter,

für die von Dir genannten Anlage müsste ein RPI für den Rocrail-Server und Rocview eigentlich ausreichen. Meine Anlage hat eine ähnliche Größe und auch ich setze einen Arduino als Zentrale (bei mir ist dies DCC++) und einen RPI für den Rocrail-Client und Rocview ein -- übrigens aus den gleichen Gründen wie Du. Ich finde es sehr angenehm, Rocrail auf einer separaten und noch dazu so handlichen Hardware zu betreiben.

Mit Programmen wie VNC-Viewer brauche ich (z. B. für die ersten Gehversuche) noch nicht mal zwingend einen Bildschirm oder Tastatur/Maus um den RPI zu bedienen, sondern steuere ihn von jedem Windows-, Linux- oder (wenn es denn sein muss :-) Smartphone-System aus.

Viele Grüße
Wolfgang

DieterA

Post by DieterA » 20.11.2018, 19:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten,

ich werde mal überlegen, ob ich in der "dunklen" Jahreszeit mich daran mache.

Weiterhin viel Spaß bei eurem Hobby

viele Grüße
Dieter

DieterA

Post by DieterA » 20.11.2018, 20:03

Hallo Wolfgang,

wie fährst du den RPI runter?
Einfach Strom klauen sollte man nicht.
Hast du da einen Taster?
Ich wollte nicht extra einen PC dafür nehmen

viele Grüße
Dieter

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 20.11.2018, 22:46

Moin Dieter,
Helge hatte hier im Forum mal eine Schaltung vorgestellt, wo Taster über die GPIOs des Raspi abgefragt werden und dann mit einem Phytonprogramm der Rocrailserver (Daemon) gestoppt und mit einem anderen Taster der TasPi runter gefahren wurde.
Das Ganze war unter wheezy programmiert, unter stretch dürfte zumindest der Aufruf zum Starten / Stoppen des Rocrailservers als Daemon / Service anders lauten.

viewtopic.php?f=94&t=5440&p=48546&hilit=helge#p48546

Du mußt ggf. etwas in diesem Beitrag "wühlen".

Schöne Grüße
Johannes

WolfgangK

Post by WolfgangK » 21.11.2018, 11:22

Hallo Dieter,

zur Zeit beende ich Rocrail über den Rocview-Menüpunkt "Rocrail und Rocview beenden", warte bis sich der Rocrail-Server ordentlich verabschiedet hat und schalte dann einfach den Strom ab, wobei ich aber ein ungutes Gefühl habe. Bisher ist er immer wieder problemlos hochgefahren.

Allerdings wäre es für mich nicht ganz so schlimm, wenn die SD-Karte hierbei einmal zu Schaden käme. Alle Rocrail-Daten liegen bei mir auf einem NAS, mit dem sich der RPI beim Start verbindet.

Grundsätzlich finde ich es aber besser, den RPI sauber herunter zu fahren und werde mir deshalb demnächst mal den Hinweis von Johannes anschauen.

Viele Grüße
Wolfgang

StefanF.
Moderator

Post by StefanF. » 21.11.2018, 11:56

Hallo,
über den auswahlpunkt Betriebsende im Rocview-Menü kann der Raspi ganz elegant herunter gefahren werden.
Beste Grüße
Stefan

UZi

Post by UZi » 21.11.2018, 12:18

Hallo, Stefan,

wie funktioniert das genau? Braucht es dazu noch ein Skript auf dem Raspi? Bei mir bleibt der Server im Status "active (exited)" und der Rechner fährt nicht herunter.

Daher fahre ich ihn dann noch über den PC und Putty herunter.

Viele Grüße
Ulf!

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 21.11.2018, 12:21

UZi

Post by UZi » 21.11.2018, 12:29

Hallo, Rob,

so mache ich es, mit Passwort.

Allerdings rufe ich den Menüpunkt in Rocview von meinem Windows-PC auf, der Server läuft auf dem RasPi. Bei mir wird nur der Server gestoppt (ein sudo systemctl status rocraild gibt den Status "active (exited)" aus) und mehr passiert nicht.

Welche Log-Dateien würden dir weiterhelfen?

Viele Grüße
Ulf!

StefanF.
Moderator

Post by StefanF. » 21.11.2018, 12:45

Hallo Ulf,
muss ich Zuhause mal in den Ini's nachschauen, was ich da noch eingeschaltet habe. Wenn ich über Betriebsende gehe, werden meine beiden unabhängigen Rocrailbahnen Keller und Flur heruntergefahren.
Keller = normale Bahn, Flur = Bahn unter der Decke mit Raspi betrieben.
Beste Grüße
Stefan

WolfgangK

Post by WolfgangK » 21.11.2018, 13:49

Hallo zusammen,

habe es soeben ausprobiert (@Stefan: Danke für den Hinweis auf "Betriebsende"): nach Angabe des RPI-Root-Passworts wurde Rocview und der Rocrail-Server (er läuft bei mir nicht im Konsolen-Modus) beendet und danach der RPI heruntergefahren -- so wie es beschrieben ist.

Viele Grüße
Wolfgang

Post Reply

Return to “RaspberryPi / Odroid (DE)”