(erledigt)Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Block

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby hermannk » 12.08.2018, 16:49

Moin Rob, moin Peter,
wenn ihr mögt, schaut euch auch mein Alternativ-Beispiel an vom 07.08.2018, 21:23 Uhr.
Gruß
Hermann
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby smitt48 » 12.08.2018, 16:51

Hi Rob,

Ich werde es mir erst Morgen mal ansehen, weil mir schwindeln die viele kilometer noch vor den Augen. :roll:

NUR :mrgreen: etwa 500 km!

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.2.4) - Win10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Lugag » 12.08.2018, 18:52

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich ein reduziertes Minimalbeispiel hier angehängt in dem genau das passiert, was ich dauernd versuche zu erklären .
Dieses Beispiel ist folgendermaßen entstanden :

- Rocrail starten
- Aktionen ausschalten
- alle Blöcke sind frei, keiner ist belegt.
- für den kritischen Block B 502 sind die Optionen "Reservieren" und "Fahrplan" aktiviert.
- Automatik wird eingeschaltet
- die Lok V200 wird in den Block B 503 gesetzt und ohne Ziel (= ohne Fahrplan) gestartet.
- die V200 fährt los,
- der Block B 405 wird reserviert
- die V200 fährt aber nicht über B 405 , sondern über B 501 .
- der Block B 405 bleibt endlos reserviert und wird nicht mehr zurückgesetzt.

Ich bin jetzt mit meinen Erklärungsversuchen am Ende und weiß nicht mehr wie ich es noch deutlicher demonstrieren kann.

Gruß
Lugag
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Lugag
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby smitt48 » 12.08.2018, 20:49

Hi Lugag,

Mit dem Virtuellen Automatik kann ich es auch nachstellen. Passiert nicht jedesmal, aber etwas ist nicht in Ordnung.

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.2.4) - Win10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Lugag » 12.08.2018, 22:21

Hallo Tom,
endlich jemand, der das genauso sieht, ich bin mir schon vorgekommen wie der "Rufer in der Wüste".

Ja klar, es passiert nicht jedesmal, man muß es öfter probieren, ich habe halt in dem hochgeladenen Beispiel
nur den "Schlecht-Fall" demonstriert. Im "Gut-Fall" wird B 405 reserviert und die V200 fährt dann auch über
B 405 damit wird dann ordnungsgemäß die Reservierung von B 405 wieder zurück gesetzt.

D.h. es wird immer der erste freie Block (hier B 405 ) reserviert, die Lok fährt dann aber zufällig
entweder...
über B 405 , dann ist alles ok.
oder ...
über B 501 , dann bleibt die Reservierung von B 405 endlos stehen.

( auch das habe ich in einen meiner vorherigen post schon mehrmals versucht zu erklären )

Gruß und Dank
Lugag
Lugag
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Schorse » 12.08.2018, 22:32

Hallo,

D.h. es wird immer der erste freie Block (hier B 405 ) reserviert, die Lok fährt dann aber zufällig...
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich wird im Zufallsmodus gefahren :wink:
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby peter&basti » 12.08.2018, 22:35

Hallo Lugag,

endlich jemand, der das genauso sieht, ich bin mir schon vorgekommen wie der "Rufer in der Wüste".


Noch jemand.
Habe ich heute am Nachmittag auch gesehen, dann ein Minimalbeispiel erstellt und hier gepostet mit Traces in beide Richtungen ...
Lies mal ein paar Beiträge zurück ... :wink:
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby peter&basti » 12.08.2018, 22:39

Hallo Gerd,

Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich wird im Zufallsmodus gefahren :wink:


Dazu gibt es im Dezember 2017 / Jänner 2018 eine ganze Latte von Posts zum Thema Blockgruppen und ich habe mich damals auch intensiv damit beschäftigt.
Das Ergebnis war ein aus damaliger Sicht komplett sauberer Betrieb mit den Blockgruppen, auch im Zufallsmodus. Und da haben einige Kollegen mitgewirkt und mitgetestet. Kannst Du gerne nachlesen.

Ich steige jetzt im Moment nicht ganz durch was nun das neue Problem ist, aber Rob hat schon geschrieben er wird morgen früh mal reinsehen.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Schorse » 12.08.2018, 23:25

Hallo Peter,

Ich steige jetzt im Moment nicht ganz durch was nun das neue Problem ist,

Reservieren

Der erste freie Block dieser Liste wird reserviert.
Der Zug nimmt nicht den Weg mit dem reservierten Block sondern einen anderen Weg und der reservierte Block kann nicht zurückgesetzt werden (bei mir ja, bei Wolfgang nicht),
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby rjversluis » 13.08.2018, 06:50

Moin Peter,
peter&basti wrote:- es wird B502 und B504 reserviert, gelegentlich auch gleichzeitig B505

nach wieviel versuchen passiert es gelegentlich?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby rjversluis » 13.08.2018, 07:03

Moin,

ich kann es nachstellen; Also jetzt geht die suche los. :coding:
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Lugag » 13.08.2018, 07:10

Hallo Rob,
du hast mich aufgefordert, ein Minimalbeispiel zu erstellen, ich habe das mit einer ausführlichen Beschreibung
auch an meine Antwort oben angehängt, bitte benutze dieses Minimalbeispiel für deine weiteren Untersuchungen.

Gruß
Lugag
Lugag
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby rjversluis » 13.08.2018, 07:16

Moin Lugag,

das Problem lässt sich auch mit dein Beispiel nachstellen.
Ich habe das Problem gefunden und in 14164 behoben; War ein Rocrail Fehler und kein Benutzer Fehler.

Bei Bedarf kann ich der Nightly Build neu anstoßen: Win32 oder Win64?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby Lugag » 13.08.2018, 07:23

... ich benutze Win64

jetzt bin ich aber gespannt.
Lugag
 

Re: Reservierung "Freier Blöcke" bei kritischen Blockgruppen

Postby rjversluis » 13.08.2018, 07:42

OK, build läuft.
In eine Stunde müsste es fertig sein.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

PreviousNext

Return to Automatikbetrieb (DE)