(nur)Lokbilder werden von Rocrail nicht nach Rocview kopiert

(nur)Lokbilder werden von Rocrail nicht nach Rocview kopiert

Postby boerrni » 11.08.2018, 11:39

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Kopieren von fehlenden Bilder von Rocrail-Server nach Rockview. Rocrail läuft auf Raspi3, Rockview mit Win7+10.
1. Ich habe alle Bilder zentral im Rocrail-Image-Pfad auf dem Raspi. Fehlende Bilder in Rockview werden automatisch vom Raspi geladen - nur Lokbilder nicht! Kann das jemand nachstelllen?
2. Das Nachladen z.B. der Wagenbilder erfolgt erst nach anklicken in der Wagentabelle. Wäre da eine Änderung möglich, dass beim Feststellen des Nichtvorhandenseins bereits vom Server kopiert wird?

Ich sag schon mal Danke für eure Bemühungen!
Beste Grüße
Micha
--
H0 2L - Rocrail Raspi3/Rocview Win7+10/GBMBoost/GBM16T/LightControl/STµ/TLE-s88 (in Planung/Test/Aufbau)
boerrni

Re: (nur)Lokbilder werden von Rocrail nicht nach Rocview kop

Postby rjversluis » 11.08.2018, 14:28

Hi Micha,

das könnte daran liegen das diese Lokbilder Dateien zu groß sind.
Komprimiere dein WorkSpace was auf dem Raspi liegt mal zusammen, und hänge es hier an.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby boerrni » 11.08.2018, 17:46

Hi Rob,
danke für dein Rückmeldung!
Du meinst Dateigrößen, Auflösung? Ich habe zunächst mal je ein Bild angehängt. Das Lokbild ist kleiner - aber nur das Wagenbild wird kopiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße
Micha
--
H0 2L - Rocrail Raspi3/Rocview Win7+10/GBMBoost/GBM16T/LightControl/STµ/TLE-s88 (in Planung/Test/Aufbau)
boerrni

Postby Schorse » 11.08.2018, 18:45

Hallo Micha,

an dem Lokbild dürfte es nicht liegen. Ich habe es auf meinem RasPi gespeichert und es wird unter Win7 und Xubuntu 18.04 in Rocview korrekt angezeigt.
Wie genau lautet der Image Pfad auf Deinem Raspi? Was ist auf dem Win Recher in Rocview und Rocrail als Bilder Pfad eingestellt?
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby boerrni » 11.08.2018, 19:30

Hallo Gerd,

Rocraileigenschaften/Bildverzeichnis ist imgages -> ist (bei mir) physisch auf dem Raspi /opt/rocrail/images - Hier sind die Bilder zentral drin. Rechte sind auch alle identisch (lesen für pi)
Rocvieweigenschaften/Pfad/Bildverzeichnis ist imgages -> ist (bei mir) physisch auf dem Win7 c:\Benutzer\XXX\Eigene Dokumente\Rocrail\images.
Wenn ich alle Bilder manuell in das Windowsverzeichnis kopiere, werden auch die Lokbilder angezeigt.
Rob hatte vor einiger Zeit die Funktion eingebaut, dass in Rocview fehlende Bilder im Rocrailserver-Bildverzeichnis gesucht (auch rekursiv) werden und, wenn dort vorhanden, zu Rocview kopiert werden.
Bei den Wagenbildern und anderen funktioniert das, bei Lokbildern nicht.
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Postby Schorse » 11.08.2018, 20:26

Hi Micha,

Rocraileigenschaften/Bildverzeichnis ist imgages
imgages = Tippfehler?
Tippe doch mal den kompletten Namen des Lokbildes in den Lokeigenschaften manuell ein (ohne Pfadangabe).
Die von Hand kopierte Bilddatei vorher wieder löschen.
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby boerrni » 11.08.2018, 20:49

imgages = Tippfehler?

Tipfehler nur im letzten Post :oops:
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Postby boerrni » 11.08.2018, 20:58

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Bilddatei. Es betrifft ja alle Lokbilder. Auch die Pfade sollten stimmen.
Ich habe zum Test das Lokbild (V23) bei einem Wagen eingetragen, im Rocview gelöscht und Rocview neu gestartet. Bei Klick in der Wagentabelle wird das Bild (testweise V23) erfolgreich kopiert und geladen.
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Postby Schorse » 12.08.2018, 09:45

Hallo Micha,

steht noch der Test bei den Loks aus...
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby boerrni » 12.08.2018, 12:24

Hallo Gerd,
den Test habe ich auch gemacht: Wagenbild bei Lok wird nicht kopiert.
Offensichtlich wird bei fehlenden Lokbildern anders gesucht als bei Wagen oder Bildern in Textfeldern. Vielleicht kann Rob da bei Gelegenheit nochmal schauen. Ist aber nicht eilig.
Danke!
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Postby rjversluis » 12.08.2018, 12:28

Hi Micha,

ohne die übliche Dateien kann ich hier nicht helfen.
Und mein bitte um dein WorkSpace Daten hängt auch nicht bei.

Weil es bei alle Funktioniert, und nur bei dir nicht, liegt es nah das du da ein kleines Missverständnis eingebaut hast was man ohne die übliche Dateien nicht überprüfen können.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby Schorse » 12.08.2018, 13:43

Hallo Micha

den Test habe ich auch gemacht: Wagenbild bei Lok wird nicht kopiert.
Eingentlich meinte ich Lokbild bei Lok... Dateiname eintippen.
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby boerrni » 12.08.2018, 18:01

Ich habe jetzt ein neues Minimalbeispiel erstellt und die gewünschten Dateien davon angehängt.
zur Erklärung:
Es gibt eine Lok V23, einen Windbergwagen, ein Bild W1 im Textfeld
Sind die Bilddateien in "...Eigene Dokumente\Rocrail\images" nicht vorhanden sollten sie normalerweise vom Rocrailserver kopiert werden.
Das funktioniert bei Lokbildern (hier V23.png) nicht, Windbergwagen.png und w1.png werden kopiert.

PS:
Kopiere ich die Bilder manuell nach "...Eigene Dokumente\Rocrail\images", wird alles korrekt angezeigt. Da liegt das Problem eher nicht.

Danke für eure Bemühungen! Bei Fragen bitte nochmal fragen :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Postby rjversluis » 13.08.2018, 07:40

Moin Micha,

dein imagepath="images" und weist nach /home/pi/moba/9999_MB_TEST01, aber da gibt es kein images Ordner.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby boerrni » 13.08.2018, 10:44

Hallo Rob,
es gibt einen Link images nach /opt/rocrail/images. Den hat es beim issue-erstellen unterschlagen.
Mit einem pysischen Ordner /home/pi/moba/9999_MB_TEST01/images - gleicher Fehler: alle Bilder ausser Lokbildern werden gefunden und kopiert.
Ist der Aufruf der Bildsuche bei Lokbildern eventuell unterschiedlich???

nur mal eine Idee: Könnte man das Prüfen und Kopieren der Bilder einmal beim Rocviewstart ausführen. Die benötigten Bilder sind ja in der Plan.xml aufgeführt. Damit wären die Bilder sofort verfügbar und nicht erst beim anklicken in der Wagentabelle.

Danke für deine Bemühungen!
Beste Grüße
Micha
--
boerrni

Next

Return to Basisfunktionalität (DE)