Fahrstrasse im Blockansicht fehlt, obwohl in Fahrstrassentabelle vorhanden

Post Reply
jknopf
Posts: 12
Joined: 21.10.2018, 19:54

Fahrstrasse im Blockansicht fehlt, obwohl in Fahrstrassentabelle vorhanden

Post by jknopf » 13.01.2019, 12:12

Hallo,

ich hatte in meinem Plan das Problem, dass die Automatik keine Fahrstrasse von Block [bkSchlacke] zur Drehscheibe [TurnTable1] finden konnte.

Es sind aber die Fahrstrassen [bkSchlacke+]-[TurnTable1+] und [bkSchlacke-]-[Turntable1-] vorhanden.
(in der Umkehrung gibt es aber keine Fahrstraßen, da die Loks von Behandlungsgleis nur zur Drehscheibe fahren sollen,
und für das verlassen des BW einen anderen Gleis verwenden.)
Image
Image

Danach habe ich aus dem Backupordner - der Reihe nach alte "plan.xml" ausprobiert bis wieder eines im Automatikbetrieb ging.
Nur bei diesem fehlt auch der Eintrag der Fahrstrassen im Block [bkSchlacke] ?
Image

Ist der Plan nun kaputt - oder liegt es an was anderem das die Fahrstraße nicht angezeigt wird?

Während ich dies so schreibe und weitere Infos sammele sehe ich gerade - dass in allen Blöcken immer nur
die Fahrstraßen gelistet werden, die zu diesem Block hinführen. Fahrstraßen die diesen Block als "von"
haben erscheinen da sowieso nicht - ist das vielleicht sogar so gewollt? (ich vermute mal ja?)


Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße

André
Attachments
issue_bkSchlacke.zip
(109.09 KiB) Downloaded 1 time

Besra
Moderator
Posts: 3725
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Fahrstrasse im Blockansicht fehlt, obwohl in Fahrstrassentabelle vorhanden

Post by Besra » 13.01.2019, 12:48

Hallo André,
Fahrstraßen die diesen Block als "von" haben erscheinen da sowieso nicht - ist das vielleicht sogar so gewollt?
ja sicher!
Überleg mal wofür dieser Reiter Fahrstraßen dient: Zuordnung von Ereignissen zu Rückmeldern. Die Ereignisse werden gebraucht, um einen einfahrenden Zug zu steuern, abzubremsen oder ggf. anzuhalten.
Bei der Ausfahrt aus dem Block gibt es keine Ereignisse zu konfigurieren, also werden die vom Block wegführenden Fahrstraßen auch nicht aufgelistet.

Grüße
Bernd

jknopf
Posts: 12
Joined: 21.10.2018, 19:54

Re: Fahrstrasse im Blockansicht fehlt, obwohl in Fahrstrassentabelle vorhanden

Post by jknopf » 13.01.2019, 13:10

Hallo Bernd,

das schwante :oops: mir noch schon so :) als ich meinen Beitrag fast fertig hatte ;), dass mein Problem mit "no destination found" etwas anderes sein müsste.
Überleg mal wofür dieser Reiter Fahrstraßen dient: Zuordnung von Ereignissen zu Rückmeldern. Die Ereignisse werden gebraucht, um einen einfahrenden Zug zu steuern, abzubremsen oder ggf. anzuhalten.
Tja das stimmt schon, aber ich hatte das schon so verstanden, aber bisher nicht warum bei einem Block jetzt nochmal die Fahrstraßen aufgelistet werden. Ich als noch Anfänger war der Annahme ich lege für jeden Block nur einmal für jede Richtung fest - welche Sensoren welche Bedeutung für den Block haben.

Heißt dass am Ende für besimmte Fahrstraßen kann ich die Bedeutung der Sensoren auch nochmal ändern? :idea: :?:

André

Besra
Moderator
Posts: 3725
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Fahrstrasse im Blockansicht fehlt, obwohl in Fahrstrassentabelle vorhanden

Post by Besra » 13.01.2019, 13:29

Hallo André,
Heißt dass am Ende für besimmte Fahrstraßen kann ich die Bedeutung der Sensoren auch nochmal ändern?
Ja, die Betonung liegt aber auf kann :wink:
Konfigurieren der Ereignisse in den allgemeinen Fahrstraßen "all enter +" / "all enter -" ist sicher in 99% der Fälle vollkommen ausreichend.

Grüße
Bernd

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”