Rocrail Update installieren

Post Reply
tommy1965
Posts: 47
Joined: 25.03.2017, 09:43
Location: Nähe Göttingen

Rocrail Update installieren

Post by tommy1965 » 14.01.2019, 13:01

Hallo,
nahdem ich mit meinem Update etwas Probleme hatte wollte ich mal fragen ob es eine Anleitung gibt.
Habe schon die Suche benutz aber bin nicht fündig geworden.
Info für Win und Linux wäre super.
Ich habe zwar den Punkt noch nicht gefunden wann es sich lohnt upzudaten, aber die Erfahrung bei Problemen / Hilfestellung hat mir gezeigt, es ist immer gut auf dem laufenden zu sein.
Wenn ich unter Windows die neu Version installiere, werden dann meine Einstellungen übernommen?
Habe immer nur Info's / Anleitungen für eine Neuinstallation gefunden, möchte aber nur updaten ohne Datenverlust und nach Möglichkeit ohne alles neu einstellen zu müssen.

Bzw. genau das ist meine / Frage Problem: Wie stelle ich es an, dass ich die neue Version installiere und meine Einstellungen, Loks, Pläne etc. übernommen werden?
Geht das?
Nutze Windows 7 ( Update auf 10 ist geplant, PC ist noch nicht fertig ) und Linux Mint.

peter&basti
Moderator
Posts: 6415
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Rocrail Update installieren

Post by peter&basti » 14.01.2019, 13:18

Hallo Tommy,

kann ich alles mit JA beantworten, einfach installieren, alles bleibt erhalten.

Wenn Deine Installation älter als Sommer 2018 ist, dann liegen nun allerdings die Daten an einem anderen Speicherort.
(betrifft meines Wissens nur Windows)

Schreib uns mal kurz noch Deine derzeitige Version, damit wir sehen ob Du eine Anleitung brauchst oder nicht.

Besra
Moderator
Posts: 3725
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Rocrail Update installieren

Post by Besra » 14.01.2019, 13:19

Hallo Tommy,

ich schick Dir mal die Beschreibung für Windows: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wi ... stallation
Steht glaub ich alles drin. Pläne usw. gehen nicht verloren.

Grüße
Bernd

tommy1965
Posts: 47
Joined: 25.03.2017, 09:43
Location: Nähe Göttingen

Re: Rocrail Update installieren

Post by tommy1965 » 15.01.2019, 06:57

Hallo
ich wünsche allen einen guten Start in den Tag,

Danke für Eure Info's.
Ja Version ist älter, bei Win aus 2017, 2.0-12137, Linux aus 2017, genaue Version habe ich grad nicht zur Hand.
Dann Werde ich Windows mal nach der Anleitung die Bernd verlinkt neu hat installieren.
Was mir da jedoch nicht ganz klar ist, was ist mit den Einstellungen? Wenn Ihr da noch eine Info / Anleitung hättet wäre toll. :)
Hat noch jemand eine Info für Linux Mint?

StefanF.
Moderator
Posts: 2878
Joined: 27.10.2008, 21:40
Location: Hamburg/Germany

Re: Rocrail Update installieren

Post by StefanF. » 15.01.2019, 07:31

Hallo Tommy,
du brauchst keine Anleitung für Linux (Mint). Ein update geht völlig unproblematisch. Deine Arbeitsbereiche mit Deinen Daten bleiben erhalten. es werden auch keine selbstangelegten svg-Themen überschrieben, wenn du welche in /opt/rocrail angelegt haben solltest. Das einzige was verloren gehen kann ist die rocraild Datei unter /etc/init.d/ . Wenn Du die mit Benutzereinstellungen benutzt, solltest Du sie vorher sichern. Das kannst Du übrigens auch mit Deinen Arbeitsbereichen machen. Hast Du keine Arbeitsbereiche und arbeitest direkt in dem Verzeichnis, in dem Rocrail seinen Demoplan plan.xml ablegt, solltest du die rocrail.ini und die plan.xml einmal vorher sichern. Das aber auch nur für alle Fälle. Dann bist du auf der sichern Seite.
Beste Grüße
stefan

tommy1965
Posts: 47
Joined: 25.03.2017, 09:43
Location: Nähe Göttingen

Re: Rocrail Update installieren

Post by tommy1965 » 16.01.2019, 07:17

Hallo Stefan,
danke für deine Nachricht. :thumb_up:
Hatte jetzt eine längere Zwangspause und wollte meine PC's mal auf den neuen Stand bringen und meine Befürchtung war, das mir dabei Einstellungen überschrieben werden. :D :D :D

Post Reply

Return to “Wiki (DE)”