Keine Verbindung zur z21

Post Reply
ntrain

Keine Verbindung zur z21

Post by ntrain » 13.02.2019, 09:07

Ich habe gestern erstmalig Rocrail installiert und mich mit Hilfe von youtube-Tutorials orientiert. Leider stellt das Programm keine Verbindung zu meiner Z21 her.
Meine Konfiguration:
Mac El Capitan
weiße Z21
Verbindung über Wlan, d. h. auf meinem MacBook habe ich das Z21-Wlan eingeschaltet.
Die Z21 erreiche ich mit iPad und iPhone über Wlan problemlos.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

rjversluis
Site Admin
Posts: 39234
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Keine Verbindung zur Z21

Post by rjversluis » 13.02.2019, 09:09

Hallo ntrain,

am einfachste für Helfern sind die übliche Dateien:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4807
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Keine Verbindung zur Z21

Post by Pirat-Kapitan » 13.02.2019, 11:01

Moin,
ein Vorname für die persönliche Anrede wäre schön :coding:

kannst Du vom Mac die z21 über einen Ping erreichen?
Das wäre für mich die allererste Frage bei einer WLAN / Netzwerkverbindung.

Schöne Grüße
Johannes

HGuenther
Posts: 73
Joined: 08.11.2017, 13:02
Location: Hamburg

Re: Keine Verbindung zur Z21

Post by HGuenther » 13.02.2019, 12:56

Mahlzeit,

die Z21 kommuniziert im LAN / WLAN nur über UDP
---
laut Anleitung "maintenance.exe" kann man sie mit "ping" suchen
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Down ... enance.pdf
---

Die Z21 möchte gern ihre Standard IP als feste IP behalten (192.168.0.111)

Der TP-Link WLAN Router ist eingestellt auf 192.168.0.1

Änderungen sind zwar über die "maintenance.exe" möglich,
erwarten aber einen Windows PC im gleichen Netz wie die Z21, der das Programm benutzt.
Danach IP Adressen des Rechners wieder auf eventuelle tatsächlich benötigten Werte zurückstellen
die Z21 neu starten und versuchen, wieder zuzugreifen.

Unter Mac OS habe ich das noch nicht versucht, da aber der Unterbau "Darwin" / FreeBSD ist
sollte im terminal "arp" stecken, das man dazu zweckentfremden kann,
eine "falsche" IP ansprechbar zu machen.
Ich meine, dass die MAC Adresse auf dem Typenschild steht,
die kann "arp" einer beliebigen IP Adresse temporär zuordnen
z.B. (Mac adresse entsprechend korrekt eintippseln)
"arp -s 192.168.0.111 00:1E:8F:46:80:2e"

danach wäre sie per ...111 vorübergehend ansprechbar
und könnte so zumindest "gefunden" werden.

Das maintenance Programm und damit Zugang zu Windows / VM / Wine etc.
benötigt man (leider) immer mal wieder, weil es immer mit der aktuellen FW
und dann höherer Versionsnummer angeboten wird bei www.z21.eu
Und eigentlich ist die Z21 mit jeder neuen FW verbessert worden.

Zilli
Posts: 71
Joined: 20.01.2013, 09:19

Re: Keine Verbindung zur Z21

Post by Zilli » 13.02.2019, 16:44

Halten wir erst einmal eine Sache fest, der Fragensteller hat eine z21 und KEINE Z21.
Das wirft zu allererst die Frage auf - ist der Netzwerkfreischaltcode eingegeben?
Das eine Verbindung zur z21-App besteht hat nur dahingehend eine Bedeutung, ob mit dieser App auch gesteuert/gefahren oder nur ein Lokdekoder programmiert werden kann?
In erstem Falle würde wieder Freischaltcode fehlen - ohne diesen kann nicht über Netzwerk gesteuert/gefahren, sondern nur programmiert werden - es geht also keine Steuerungssoftware an der z21, außer dem maintenance-Tool, welches aber Windows erfodert.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4807
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Keine Verbindung zur Z21

Post by Pirat-Kapitan » 13.02.2019, 17:28

Moin Uwe,
steht doch im Eröffnungsbeitrag, Verbindung zur z21 via iPhone /iPad über WLAN geht.

Schöne Grüße
Johannes

Zilli
Posts: 71
Joined: 20.01.2013, 09:19

Re: Keine Verbindung zur z21

Post by Zilli » 13.02.2019, 19:20

Wie ich schon schrieb - geht immer, auch ohne Freischaltcode (!) - aber nur zum programmieren - zum steuern/fahren braucht es diesen aber zwingend.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4807
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Keine Verbindung zur z21

Post by Pirat-Kapitan » 13.02.2019, 19:46

Moin,
dann melde ich mich aus diesem Thema ab.
Ich fahre Lenz und habe damit keine Probleme. :rr_for_ever:

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 39234
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Keine Verbindung zur z21

Post by rjversluis » 14.02.2019, 16:18

Hallo,

der Fragesteller hat sich für ein andere Software entschieden und wollte hier aus dem Forum gelöscht werden.

Post Reply

Return to “Z21 (DE)”