Fahrplan auslesen mit Raspberry PI

Post Reply
rothpe
Posts: 143
Joined: 19.10.2013, 10:01

Fahrplan auslesen mit Raspberry PI

Post by rothpe » 14.02.2019, 10:44

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den in Rocrail erstellten Fahrplan mit Python auslesen und auf einem Display darstellen und zusätzlich auch einen größeren Monitor im Mobazimmer aufstellen an dem der Fahrplan zeitgesteuert abläuft und zu sehen ist.
Vorgestellt habe ich mir das mít einem Raspberry PI und Raspian.
In welcher Datei werden die Fahrplandaten gespeichert und hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Projekt und mag mir behilflich sein?
Da ich kein Entwickler bin freue mich über Unterstützung und Tipps.
Ich möchte keine fertige Version haben nur jemanden der mich ein wenig "begleiten" kann.
Erarbeiten möchte ich mir dieses schon selber.

Viele Grüße

Peter

peter&basti
Moderator
Posts: 5967
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplan auslesen mit Raspberry PI

Post by peter&basti » 14.02.2019, 11:48

Hallo Peter,

Dagnall hat sich aktuell damit beschäftigt: viewtopic.php?f=93&t=15408

Basierend auf unserem etwas älteren Projekt mit dem Rocdisplay Bahnsteiganzeiger.

Die Fahrplandaten kannst Du grundsätzlich in Rocrail an ein Textfeld ausgeben, welches eine Adresse hat. Rocrail gibt den Text dann automatisch an diese Adresse aus, bei jedem Update.

Die RocDisplay Bahnsteiganzeiger sind über einen Controller an einem RocNetNode angeschlossen, also liegst Du mit einem Raspi nicht ganz so falsch :wink:

Walter hat damals viel Intelligenz für die Displayansteuerung in die Firmware des Controllers gesteckt, Dagnall scheint dies einfacher gelöst zu haben
(ich bin kein Programmierer, daher kann ich es auch im Detail nicht beurteilen)

Schau Dir mal den oben erwähnten Thread (mit dem Ansatz von Dagnall) durch, sowie

- die Einrichtung der RocDisplays in Rocrail auf meiner Userpage: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... p-display2
- das Benutzerhandbuch und die technische Dokumentation zu den RocDisplays: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... display-de

Falls Du einen komplett designten Fahrplananzeiger haben möchtest, nicht nur eine Bahnsteiganzeige, dann brauchst Du am Raspi eigentlich nur einen Browser und verwendest den IOT-HTML-Fahrplananzeiger von Gerrit: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... nzeiger-de

Habe ich in Speyer auf einem 5 Zoll Display am Raspi gezeigt...

Post Reply

Return to “Arduino (DE)”