Suche Funktionssymbolen

Post Reply
BertICE2
Posts: 82
Joined: 28.11.2018, 11:18

Suche Funktionssymbolen

Post by BertICE2 » 15.03.2019, 19:30

Hallo zusammen,

ich suche Funktionssymbolen für Rocrail/images sind keine Funktionssymbolen wie Licht, Rauch Lautprecher u.s.w nicht vorhanden. Weis jeman wo man diese Funktionssymbolen bekommt? Bei Märklin Mobil Station 2 werden die Funktionssymbolen angezeigt, wie bekomme ich das bei Rocrail hin. :?: Oder hart jemand diese Funktionssymbolen zum Download ? :?:

Danke im vorraus
BertICE2
Berthold

RainerK
Moderator
Posts: 3947
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by RainerK » 15.03.2019, 22:17

Hallo Berthold,

fast alles, was es davon gibt, unterliegt Copyrights.
Deshalb gibt es das kaum direkt und Du wirst im Netz danach suchen müssen.
Es gibt z.B. PDF-Dateien auf Web-Seiten von Zentralen-Herstellern.
Daraus kannst Du mit einem Grafiktool Symbole ausschneiden und Dateien erzeugen,
die Du natürlich nur privat verwenden kannst, ohne Copyrights zu verletzen.

Über die Forum-Suche sind auch Links zu erwähnten Herstellerseiten in älteren Beiträgen zu finden.

BertICE2
Posts: 82
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by BertICE2 » 16.03.2019, 12:51

Hallo RainerK,
es wäre doch Schön, wenn die Funktionssymbolen bei Rocrail mit dabei wären! Es wird doch ein Programmierer möglich sein diese Funktionssymbolen in Rocrail einzubinden oder neu zu erstellen.
:? Andere Kaufprogramme haben die Funktionssymbolen ja auch dabei.
Wo liegt da das Problem, eigene Wo liegt da das Funktionssymbolen herzustellen und ein zubinden?
Zu ein guten Programm gehören auch Funktionssymbolen! :?

:thumb_up: Es wären sicher viele Leute bereit mehr für ein Lizenzschlüssel zu bezahlen wenn diese Funktionssymbolen mit dabei wären, ich würde bis zu 50,-- € in Jahr bezahlen! :thumb_up:

Gruß
BertICE2
Berthold

peter&basti
Moderator
Posts: 6415
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by peter&basti » 16.03.2019, 13:12

Hallo Berthold,

1. Rocrail ist kein Kaufprogramm
2. alles wird in der Freizeit gemacht
3. die Nachfrage nach Funktionssymbolen ist überschaubar
4. bislang haben sich alle beholfen oder darauf verzichtet soweit ich das den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema entnehmen kann
5. ist auch Geschmackssache, so wie Lokbilder im Block


Bei einer meiner Soundloks gibt es 4 Hornvarianten, da ist mir Text schon lieber.

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by rjversluis » 16.03.2019, 14:34

Hi Peter,

vielleicht könnten wir im Stiel 'SLIM' ein paar Funktionssymbolen selbst designen welche einfach und leicht zu erkennen sind.
Natürlich in SVG Format, welche ich dann noch Rocview/Rocweb beibringen muss es darstellen zu können.
Fangen wir mal an mit der Rangiergang. :D Keine Schnecke oder Schildkröte, sonder was technisches, und nicht inspirieren lassen durch schon vorhandene Symbolen.
slow.png
slow.png (1.16 KiB) Viewed 177 times

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4904
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by Pirat-Kapitan » 16.03.2019, 15:04

Moin Berthold,
ich habe mich durch verschiedene kommerzielle Funktionssymbolbibliotheken durchgearbeitet, aber bislang keines gefunden, das meine Anforderungen erfüllen würde.
Alle sind zu generell und sehr auf den 08/15 Modellbahner abgestimmt.
Mit Klartext, ggf. in meinen speziellen Abkürzungen, fahre ich seit über 10 Jahren deutlich besser als mit irgendwelchen Piktogrammen.

Hinzu kommt noch die Skalierbarkeit, Rocrail läuft bei mir auf 5 Zoll Display bis zum 27 Zoll Monitor. Wann bzw. mit welcher Darstellung ist ein Funktionssymbol noch sinnvoll erkennbar?

Dein Hinweis auf kommerzielle Programme ist hier m.E. nicht zutreffend, Rocrail wird nie ein kommerzielles Programm sein (da hilft auch Dein singuläres Angebot eines höheren jährlichen Unterstützungsschlüssel nichts). Wenn Du also Funktionalitäten eines kommerziellen Programms haben möchtest, mußt Du bitte auch ein kommerzielles Programm nehmen und nicht Rocrail.

Was machbar ist, hat ja Rob schon mit seinem Rangiergang-Funktionssymbol angedeutet.

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by rjversluis » 16.03.2019, 15:34

Hallo,

man hat eigentlich schon genug/bessere Erkennungswert mit vorhandene Buchstaben und Ziffern.

zB Führerstandbeleuchtung 1: f1B
zB Führerstandbeleuchtung 2: f2B
zB Frontscheinwerfer 2: Fs2
zB Rangiergang: RG, oder LF
usw.

Die meiste Kommerzielle Symbolen versuchen ein Gegenstand mit ein paar Pixeln ab zu bilden, und ohne sehr viel Fantasie kann man damit auch nichts anfangen.

Mit Buchstaben kann man Symbolen einfach selbst schnell mal ausprobieren, und am besten vernachlässigt man Groß/Kleinschreiben und mischt sich was zusammen was leicht erkennbar ist.

peter&basti
Moderator
Posts: 6415
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by peter&basti » 16.03.2019, 16:28

Hi Rob,

An einige SLIM Symbole habe ich heute auch schon gedacht, zB an ein nach links gekipptes Dreieck für das Horn. Bin dieses Wochenende aber Skifahren
:beer: statt :coding:

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Suche Funktionssymbolen

Post by rjversluis » 16.03.2019, 16:34

peter&basti wrote:
16.03.2019, 16:28
Bin dieses Wochenende aber Skifahren
Passe bloß gut auf, und kein Horn blasen! Lawine Gefahr!

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”