Individuelles Farbschema Topic is solved

Post Reply
RainerK
Moderator
Posts: 3947
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Individuelles Farbschema

Post by RainerK » 17.03.2019, 04:18

Hi Rob,

als neues Thema aus diesem Beitrag:
rjversluis wrote:
16.03.2019, 17:33
...Manche Farben sind nicht einleuchtend und würden übersehen, wie zB
viewtopic.php?f=46&t=17627
Da könnte man doch hier diese Eigenschaften ein wenig aufbohren, und die Basiseinstellungen 'knalliger' machen.
Heikos Problem ergab sich, weil er SLIM verwendet und dass dabei der graue Hintergrund
natürlich die ähnlich graue "Außer Betrieb"-Markierung einer Weiche verschluckt, ist leider zwangsläufig.

IMHO wäre es eine gute Sache, wenn auch die Farben, die bisher in Rocview hart kodiert sind
vom Benutzer in diesem noch zu erweiternden Dialog für die "properties.xml" eingestellt werden können:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sy ... stellungen

Bei fehlender "properties.xml" sollte Rocview automatisch Defaultwerte verwenden,
und eine verbogene "properties.xml" sollte manuell auf Default gesetzt werden können.
Als Default lassen sich z.B. die bisher nur hart kodierten Farben verwenden.

Mir ist klar, dass das ein aufwendiges Projekt wird.
:coding: :coffee: :coding: :coffee: :coding:

:rr_for_ever:

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by rjversluis » 17.03.2019, 07:57

Moin Rainer,

das ist alles überschaubar, und die Farben sind schon in ein Basisklasse untergebracht; Also halb hard kodiert. ;)

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by rjversluis » 17.03.2019, 11:05

Hallo Rainer,

so wird es dann aussehen:
theme-options-en.png
theme-options-en.png (23.34 KiB) Viewed 301 times
theme-colors-en.png
theme-colors-en.png (22.85 KiB) Viewed 301 times

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Individuelles Farbschema

Post by hermannk » 17.03.2019, 13:31

Moin Rob,
dann spendiere uns noch "Set Default Colors" - danke.
Im Wiki sollten dann auch nur Abbildungen mit "Default Colors" vorkommen.
Gruß
Hermann

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by rjversluis » 17.03.2019, 14:09

Hi Herman,

gute Idee; Ist jetzt drin.

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Individuelles Farbschema

Post by hermannk » 17.03.2019, 14:18

Danke Rob, für die Implementierung. :thumb_up:
Rainer hatte das "Default"-Setzen auch schon erwähnt.
Gruß
Hermann

RedTrain
Posts: 760
Joined: 13.10.2012, 19:21
Location: Uetikon am See, Schweiz
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by RedTrain » 17.03.2019, 18:38

Hallo Rob und alle

Danke für eine IMHO sinnvolle und zeitgemässe Erweiterung, auch wenn ich mich nicht als erstes da reinstürzen werde...
Ich freue mich schon auf die bunten -sehr individuellen- Settings, die sicherlich in Kürze auftauchen werden.
Es ist ja, wenn ich nicht irre, an gewissen Orten immer noch Fasnacht (Fasching) :wink:

RainerK
Moderator
Posts: 3947
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by RainerK » 18.03.2019, 14:00

Hi Rob,

es gibt noch Probleme mit den Farben:
1. Wenn das ersten Thema keine "properties.xml" enthält, werden die Default-Farben verwendet = OK
2. Wenn der properties-Dialog geöffnet und die Default-Farben mit [OK] abgespeichert werden,
sind nach Restart von Rocview die Hintergründe z.B. auf "Außer Betrieb" oder "Statisch" gesetzter Objekte "Schwarz" = Nicht OK
3. Wenn die Farben für "Außer Betrieb" und "Statisch" von Default abweichend eingestellt werden, ist die Darstellung der Objekte = OK

Beim Blick in die "properties.xml" fällt auf, dass die xml-Knoten der auf Default gesetzten Farben leer sind = keine Werte enthalten.
IMHO wird das dann für den Gleisplan nicht als "Default" sondern als "Schwarz" interpretiert.
Im Dialog werden aber die Default-Farben angezeigt.

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by rjversluis » 18.03.2019, 14:07

Hallo Rainer,

wenn es kein Attribute rgb gibt dann ziehen die Werte aus dem Wrapper:
https://wiki.rocrail.net/rocrail-snapsh ... html#theme

RainerK
Moderator
Posts: 3947
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by RainerK » 18.03.2019, 14:19

Hi Rob,
rjversluis wrote:
18.03.2019, 14:07
...wenn es kein Attribute rgb gibt dann ziehen die Werte aus dem Wrapper:
https://wiki.rocrail.net/rocrail-snapsh ... html#theme
dem muss ich leider widersprechen, es ist definitiv, wie ich oben beschrieben habe,
dass in der "properties.xml" leere Farb-Knoten z.B. bei Weichen-Objekten als "Schwarz" interpretiert werden.

Wenn man einen leeren Knoten aus der Datei löscht, dann ist es so, wie Du schreibst und es wird der Default verwendet.
Nach einen "Reset" im Dialog sind die betroffenen Knoten aber leer.
Eine Lösung wäre, bei Default den leeren Knoten zu entfernen oder mit dem Default zu füllen.

rjversluis
Site Admin
Posts: 40997
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by rjversluis » 18.03.2019, 14:31

Hallo Rainer,

ich habe es soeben behoben.
15200+

RainerK
Moderator
Posts: 3947
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Individuelles Farbschema

Post by RainerK » 19.03.2019, 09:54

Hi Rob,

habe gerade mit 15.200 getestet, ist jetzt i.O.
Dann setze ich mal den Haken ...

Vielen Dank für die Realisierung.

:rr_for_ever:

Post Reply

Return to “Allgemein (DE)”