Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post Reply
BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 17.03.2019, 14:11

Hallo zusammen,

habe eine Frage, wie ist es machbar das Licht-Gleissperrsignal wenn es auf wieder Fahrt schaltet ein Flügel Hauptsignal mit Schmalmast auf Stopp stellt und ein anderes Licht-Gleissperrsignal das Flügel Hauptsignal mit Schmalmast wieder auf Freie fahrt schaltet.
Meine Licht-Gleissperrsignal werden vom M84 geschaltet und ich möchte das Licht-Gleissperrsignal Adresse 15 das Flügel Hauptsignal mit Schmalmast mit Adresse 20 auf Freie fahrt schaltet und wenn das Licht-Gleissperrsignal Adresse 14 auf Freie fahrt schaltet das Flügel Hauptsignal mit Schmalmast mit Adresse 20 auf Stopp umstellt. lügel Hauptsignal mit Gleissperrsignal Schalten.

:crying: Wie ist so was mit Rocrail mach bar, wer weiss wo dafür die Einstellungen in Rocrail sind oder wie es geht :crying:
:( Weis keiner eine Lösung für mein Problem ? :(

Für eine schnelle Hilfe wärde ich dankbar,

M.f.g
BertICE2
Berthold

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 18.03.2019, 18:28

Hallo Berthold,

das sollte mit Aktionen machbar sein. Du legst 2 Aktionen für das Flügelsignal an. Die erste schaltet das Flügelsignal auf rot, die zweite schaltet es wieder auf grün. Diese beiden Aktionen verknüpfst Du mit den beiden Gleissperrsignalen.

BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 18.03.2019, 21:25

Danke für deine Antwort Bernd,

nur leider wies ich nicht wie so was geht, ein Handbuch von Rocrail zum herunterlade habe ich noch nicht gefunden.
Habe nur 1 Monitor und das hin und her schalten wischen Rocrail Webseite und Rocrail ich ganz und gar nicht hilfreich.
:!: Auch gibt es keine ausführlich Beschreibung wie man so was machen kann :!:
Weist du oder jemand wo man ein Handbuch herunterladen kann :?:
Für weitere Hilfe von Forums Mitglieder wäre ich dank bar.

Mit freundliche Grüße
BertICE2
Berthold

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 18.03.2019, 22:59

Hallo Berthold,

ich habe Dir hier ein kleines Beispiel für Dein Problem gebastelt:
Attachments
plan.xml
(5.65 KiB) Downloaded 5 times

RainerK
Moderator
Posts: 3839
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by RainerK » 18.03.2019, 23:52

Hallo Berthold,
BertICE2 wrote:
18.03.2019, 21:25
...ein Handbuch von Rocrail zum herunterlade habe ich noch nicht gefunden.
...
Weist du oder jemand wo man ein Handbuch herunterladen kann :?:
ein Offline-Handbuch für Rocrail gibt es nicht mehr.
Wegen der häufigen Anpassungen und Neuerungen von Rocrail, war "DokuWiki on a Stick" immer zu schnell wieder veraltet.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=66&t=17136

BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 19.03.2019, 16:52

Hallo Bernie, super gemacht!
nur leider weis ich nicht wie ich so was einbinden kann und wo?
Genau so eine Signal schaltung bruche ich, ich sende Dir mal mein plan.xml bei.
:?: Wäre es möglich das Du mir das einbaust, sg13 soll sg20 auf Rot stellen und
sg16 soll sg20 auf grün stellen, könnstes Du das für mich so einbauen :?:

Wäre Dir sehr dankbar für deine Hilfe

Gruß
BertICE2
Berthold
Attachments
plan.xml
(102.4 KiB) Downloaded 1 time

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 19.03.2019, 18:58

Hallo Berthold,

ich kann das gern für Dich machen, aber in jedem Beitrag nennst Du andere Gleissperrsignale. Welche sollen es denn nun wirklich sein? Und wann soll das Flügelsignal auf Fahrt gestellt werden? Wenn das Gleissperrsignal auf Fahrt oder auf Halt geht?

BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 19.03.2019, 20:31

Hallo Bernd,

sg13 Gleissperrsignal soll sg20 Flügelsignal auf Rot stellen wenn sg13 auf fahrt schaltet,
sg16 Gleissperrsignal soll sg20 Flügelsignal auf grün stellen wenn sg16 auf fahrtschaltet,
PS. Signal und Block ist eine Port Nummer, die Blöcke werden vom M84 geschlatet Adresse M84 = 13, 14, 15, 16

Entschuldigen meine erste ungenaue Beschreibung. würde mich freuen wenn Du,
mir das einbauen würtest.

Garuß und danke im Vorraus,
BertICE2
Berthold

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 21.03.2019, 00:55

Hallo Berthold,

hier der entsprechende Plan.
Attachments
plan(1).xml
(103.35 KiB) Downloaded 2 times

BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 21.03.2019, 10:55

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, nur leider geht es sehr gut bei der virtuell Fahrt,
auf der Anlage in echt betrieb geht es bei mir nicht.
Wenn sg13 auf grün schaltet, schaltet sg20 nicht um auf rot,
genauso ist es auch bei sg16 wenn es auf grün schaltet, schaltet sg20 nicht um auf grün.

:?: Kann es sein will ich die Block Schaltung vom M84 automatisch machen schlaten lasse, das da der Fehler liegt :?:
bk13 schaltet bk14, bk14 schaltet bk15 und bk15 schaltet bk16 und dann geht es wieder von vorne Los.
Am Bahnhof habe ich die Märklin Hauptsignal mit Schmalmast Art.Nr. 70391 verbaut und mit
bogobit Bremsmodul Classic Bremsgenerator die Bremsabschnitte realisiert.

Meine Zentrale ist CC-Schnitte 2.1 u. die Gleisbox von Märklin mit 1 Mobile Station 2.

:?: Vielleicht weist Du ja noch eine Hilfe :?:

Gruß und Dank
BertICE2
Berthold
Attachments
plan.xml
(103.17 KiB) Not downloaded yet

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 21.03.2019, 19:14

Hallo Berthold,

wozu brauchst Du Bremsmodule und warum lässt Du die Blöcke nacheinander durch den M84 schalten? Das alles brauchst Du mit Rocrail nicht! Rocrail funktioniert ganz anders.

BertICE2
Posts: 13
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by BertICE2 » 21.03.2019, 22:30

Hallo Bernd,
wie ich vor 10 Monate mit einer Digital-Startpackung „ICE 2“ mit Mobile Station 2 angefangen habe,
war das die einfachste Möglichkeit ohne treue Zentrale, einfach die Züge zu Steuern.
:oops: Jetzt wies ich auch dass es besser ist Rückmelder und einfache Schaltkontakte zu verwenden :oops:
Habe es so gemacht wie auf den 2 Video: https://www.youtube.com/watch?v=HtF6BVrON9c, https://www.youtube.com/watch?v=F6EuFCK5Bfc
:?: Ich möchte wenn möglich ist aber die Anlage nicht mehr groß um bauen müssen :?:

Gruß
BertICE2
Berthold

Bernie
Posts: 1871
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Brauche Hilfe bei Flügel Hauptsignal umschalten

Post by Bernie » 23.03.2019, 08:12

Hallo Berthold,

Du nutzt ja bereits die CC-Schnitte. Wenn Du noch den Gleisreporter dazu beschaffst, sollte es möglich sein, die Kontaktgleise statt am M84 am Gleisreporter anzuschließen. Dafür dürfte m.E. keine Änderung an der Anlage erforderlich sein. Die Steuerung der Signale übenimmt dann Rocrail und Du brauchst keine Aktionen dafür. Allerdings kenne ich mit diesem System nicht wirklich aus. Daher solltest Du ein neues Thema dazu eröffnen.

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”