Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte! Topic is solved

Post Reply
steamwork
Posts: 61
Joined: 13.01.2012, 16:40

Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by steamwork » 25.03.2019, 17:06

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die neuste Rocrail Version installiert hatte ( 125217 ) funktioniert mein alter Gleisplan nicht mehr wie früher.
Hatte zuletzt im Gleisplan bei Kurven auch die mit 2 Symbolen in einem Quadrant benutzt. Diese Quadranten sind nach der Rocrail Neuinstallation nicht mehr vorhanden :o

Werden diese womöglich nicht mehr aktuell unterstützt oder kann ich noch was machen, um sie wieder zu regenerieren???
Muß ich den Gleisplan auf "Einzelsymbole " umstricken???

Anbei noch der Plan von vorher und heute ... sowie Traces.

VG
HP
Attachments
plan 25.03.2019-1.pdf
Plan heute
(104.46 KiB) Downloaded 15 times
gleisplan bonn 2019.pdf
Plan vorher
(120.26 KiB) Downloaded 6 times
rocview.009.trc
(20.98 KiB) Downloaded 2 times
rocrail.009.trc
(51.23 KiB) Downloaded 2 times

steamwork
Posts: 61
Joined: 13.01.2012, 16:40

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by steamwork » 25.03.2019, 17:15

Sorry, bei der Installationsversion ist ein Tipfehler --- soll heißen 15217 !

Schorse
Posts: 5155
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by Schorse » 25.03.2019, 17:16

Hallo HP,

vielleicht löst dies Dein Problem:
Doppelkurven-Gleissymbol wurde ins User-Thema verschoben

Datum: 16.08.2017
Revision: 12.565
Beginnend mit Revision 12.565 wird der "dcurve" Gleistyp im Rocrail-Standard nicht mehr unterstützt.
Das User-Thema muss hinzugefügt werden und der Typ muss auf "curvenr" 11 eingestellt sein, wenn dieser Gleistyp weiterhin verwendet werden soll.
Wenn Du die Gleisausleuchtung benutzen willst musst Du die einzelnen Symbole benutzen.

steamwork
Posts: 61
Joined: 13.01.2012, 16:40

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by steamwork » 04.04.2019, 11:18

Hallo Schorse,

sorry für meine späte Rückmeldung. War die letzten Tage zu oft außer Haus!
OK, hat also meine Befürchtung bestätigt.

Werde also den Plan umstricken müssen.

VG
HP

cds
Moderator
Posts: 5153
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by cds » 04.04.2019, 11:26

Hallo HP!

Den Plan "musst" du nicht umstricken, es gibt auch diese Lösung:
Das User-Thema muss hinzugefügt werden und der Typ muss auf "curvenr" 11 eingestellt sein, wenn dieser Gleistyp weiterhin verwendet werden soll.

Schorse
Posts: 5155
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by Schorse » 04.04.2019, 16:49

Hallo Claus,

es ist einfach genial das Du nach 10 Tagen meinen Beitrag wiederholst.

smitt48
Moderator
Posts: 5844
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by smitt48 » 04.04.2019, 16:59

Hi Gerd,

Nicht nur Genial aber notwendig da der User es nicht dem ersten mal verstanden hat!
Warum musst du immer erbittert sein, hat ja keinen Grund.

mfg Tom

Schorse
Posts: 5155
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by Schorse » 04.04.2019, 18:13

Hallo Tom,

hat der User geschrieben das er es nicht verstanden hat?
Er muss einige Änderugen vornehmen; das kann man in Deutschland auch mit „umstricken „ beschreiben.

peter&basti
Moderator
Posts: 6408
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by peter&basti » 04.04.2019, 18:19

Hallo Gerd,

unter "Plan umstricken" verstehe ich etwas anderes, als der Rocview.ini einen Eintrag zuzufügen.

Habe es auch so verstanden wie Claus und Tom.

Aber ich bin ja so wie die beiden auch kein Deutscher :wink: :wink: :wink: :beer:

Schorse
Posts: 5155
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by Schorse » 04.04.2019, 21:23

Hallo Peter,
Aber ich bin ja so wie die beiden auch kein Deutscher
Du wärst bestimmt ein guter :)
Es ist doch gar nicht bekannt für welche der beiden Möglichkeiten sich der User nun wirklich entschieden hat (er hat ja offentsichtlich eine Entscheidung zur Änderung seines Plan getroffen) ; also halte ich es für sinnfrei wenn Claus mich in Teilen nicht zeitnah wiederholt.

smitt48
Moderator
Posts: 5844
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by smitt48 » 04.04.2019, 21:46

Hi Gerd,
also halte ich es für sinnfrei wenn Claus mich in Teilen nicht zeitnah wiederholt.
Warum, das einzige, was wichtig ist, wenn der Benutzer die Informationen erhält, die er benötigt, wer diese Informationen gibt, ist nicht relevant.

mfg Tom

steamwork
Posts: 61
Joined: 13.01.2012, 16:40

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by steamwork » 16.04.2019, 11:33

Hallo zusammen,

mußte meinen Resturlaub 2018 noch nehmen und kann mich erst jetzt wieder zum Thema melden.
Hätte nicht gedacht, daß meine Anfrage so viele Leute beschäftigt! :o Danke an alle!!! :D

Wenn ich Gerd richtig verstanden hatte in seinem ersten Beitrag, muß ich die Kurven-Symbole gegen Einzelsymbole austauchen, wenn später auch die Fahrstraße damit ausgeleuchtet werden soll. Anderenfalls hätte ich auch mit Einschränkung die "curvenr 11 " weiter benutzen können, wenn diese im User Thema hinzugefügt würden.
Wollte aber die Ausleuchtung nicht missen und deshalb ... Plan "umstricken" auf Einzelsymbole!

Der Plan sieht zwar jetzt nicht mehr so "kompakt" aus, aber er funtioniert. :D

Nochmals danke für eure schnelle Info :)

HP

Schorse
Posts: 5155
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisplan nach Neuinstallation nicht mehr der alte!

Post by Schorse » 16.04.2019, 16:46

Hallo HP,

das hast Du richtig verstanden. :thumb_up:
Und ich Dich auch. :wink:

Post Reply

Return to “Allgemein (DE)”