BiDiB Display/Ansage/Text ???

Post Reply
rjversluis
Site Admin
Posts: 39977
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

BiDiB Display/Ansage/Text ???

Post by rjversluis » 17.04.2019, 11:00

Moin,

ich komme mit dieses über Email ermittelte Vorhaben nicht mit:
Sehr geehrter Herr Versluis,

mein Name ist Jonas David Stephan und ich habe eine Software geschrieben, welche für die Modellbahn die Ansagen an Bahnhöfen, von der Struktur her wie bei der Deutschen Bahn in Wirklichkeit generiert.

Auf der vergangenen Intermodellbau habe ich mit den Leuten von BiDiB gesprochen, welche den Vorschlag einbrachten, dass man dieses Programm mit vorhanden Steuerungsprogrammen verbinden könnte und sollten.

Gerne würd eich mich bezüglich einer solchen Einbindung einmal mit Ihnen austauschen.

Wie Sie vielleicht schon im Forum gesehen haben, habe ich auch einen Vorstoß gemacht, die kommenden Züge auf Displays an den Bahnhöfen anzeigen zu lassen und die dafür benötigten Daten über den BiDiB zu übertragen (https://forum.opendcc.de/viewtopic.php? ... ead#unread). Wie man mich in dem Forum drauf Aufmekrsam gemacht hat, sind sie, was dies angeht, offensichtlich am weitesten. Haben Sie vielleciht auch Interesse an dieser Entwicklung?

Herzlichen Dnak für Ihre Antwort im Voraus.
Ich habe der Autor verwiesen aufs Forum, weil ich nicht über Email diskutieren möchte.
Rocrail hat doch schon alles an Bord für diese Funktionalität.
Und um solche Infos in Bidib Knoten zu hinterlegen ist IMHO der falsche Weg.
Im Bidib Projekt sollte man sich mal Gedanken machen um der Stromversorgung zu normalisieren anstatt 'Hostprogramm' Aufgaben zu verlegen in Hardware...

peter&basti
Moderator
Posts: 6248
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: BiDiB Display/Ansage/Text ???

Post by peter&basti » 17.04.2019, 11:29

Hi Rob,

ich lese das Thema im OpenDCC Forum schon längere Zeit mit und habe dort auch den Hinweis angebracht was in Rocrail heute schon alles funktioniert.
Die Gedanken zur Ansteuerung von Displays stecken in meiner Wahrnehmung aber noch fest.

Meiner Meinung nach muss dazu in erster Linie ein Host-Programm in der Lage sein, entsprechende Informationen bereitzustellen.

In Rocrail ist dies in den Fahrplänen wie allgemein bekannt bestens gelöst.

Andere Host-Programme haben in meiner Wahrnehmung gar keine Fahrpläne, keine Möglichkeit Texte für Ziele bereitzustellen und schon gar keine Schnittstelle um den Text auszugeben.

Aus Sicht Rocrail wäre eventuell diese Ansage-Software interessant.

Textinformationen zur Übergabe (Zugnummer, Gleis, Zugziel, Zwischenziele, Abfahrtszeit) ist ja alles schon vorhanden.
Auch externer Programmaufruf geht schon.

Die Software macht dann: Achtung auf Gleis [Gleis], Zug [Zugnummer] mit der Planabfahrt [Abfahrtszeit] nach [Zugziel] über [Zwischenziele] fährt ein.

Das kann man heute auch schon mit Espeak etc. machen aber vielleicht kann diese Software mehr.

Wenn diese Software dann auch noch die Stimme von der Chris Lohner für ÖBB Ansagen mit an Bord hat, dann wird das Thema auch für mich interessant :wink:

Kann man sich ja mal ansehen.

hermannk
Moderator
Posts: 753
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: BiDiB Display/Ansage/Text ???

Post by hermannk » 18.04.2019, 07:59

Moin Rob, moin Peter,
die Aufgabenstellung auf eine Hersteller-Lösung (hier BiDiB) zu fokussieren ist nicht zielführend.
Sprachausgaben und Fahrplan-Anzeigen sind in Rocrail gut und universell implementiert.
Gruß
Hermann

rjversluis
Site Admin
Posts: 39977
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: BiDiB Display/Ansage/Text ???

Post by rjversluis » 18.04.2019, 09:04

Hallo Herman,

stimmt.
Der Jonas sollte sein Tool so anpassen das es von aus Rocrail per Aktion aufgerufen werden kann.
Um solche Dynamische Texte in Bidib knoten zu schreiben ist nicht eine Lösung welche ich implementieren werde.

Post Reply

Return to “Erweiterungsvorschläge (DE)”