Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben Topic is solved

Post Reply
Wolfgang44
Posts: 187
Joined: 10.10.2017, 14:30

Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben

Post by Wolfgang44 » 15.05.2019, 21:24

Guten Abend zusammen,
habe heute etwas mit der Ereigniszeitüberschtreitung experimentiert da ich das gerade erst in einem Beitrag gelesen habe,
Funktioniert bestens und ist eine tolle Hilfe. Allerdings wollte ich jetzt die Meldung groß im Gleisbild anzeigen und habe dazu einen dynamischen text mit den Aktionen angelegt. Funktioniert auch einwandfrei allerdings schaffe ich es nur einen Text auszugeben und nicht die Lok oder den block der das Ereignis ausgelöst hat. Meine Idee war der folgende Eintrag im Parameterfeld:
"Zeitüberschreitung durch %callerid% in %bkid%"
ausgegeben wird aber nur: "Zeitüberschreitung durch in "? Ausgelöst wird die Aktion durch die Systemaktion eventtimeout. Habe ich mir das zu einfach vorgestellt oder was mache ich da falsch?

peter&basti
Moderator
Posts: 6549
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben

Post by peter&basti » 15.05.2019, 21:42

Hallo Wolfgang,
Habe ich mir das zu einfach vorgestellt
Ja.

Textvariable stehen im Kontext des aufrufenden Objekts zur Verfügung. Zum Beispiel %lcid% (Lokkennung) wenn die Aktion in einem Block aufgerufen wird, der gerade weiß welche Lok dort ist.

Die Systemaktion weiß das offensichtlich nicht.

Wolfgang44
Posts: 187
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben

Post by Wolfgang44 » 16.05.2019, 05:12

Hallo Peter,
dachte ich mir schon fast :D
Die Lokkennung wird ja im Serverfenster ausgegeben und so kann ich jetzt, nachdem die Zeitüberschreitung im Gleisplan angezeigt wird im Serverfenster nachschauen welche Lok und über das Lokbedienfeld dann auch wo sie gerade "hängt".
Das ist ein tolles feature und mit dieser Vorgehensweise bin ich schon zufrieden. Bis jetzt hatte ich häufig nicht gemerkt dass eine Lok hängt, und musste dann suchen warum es grade nicht "weitergeht".

rjversluis
Site Admin
Posts: 41598
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben

Post by rjversluis » 16.05.2019, 06:47

Moin Wolfgang,

man kann es im Lok abfangen mit eine Aktionsstatus "eventtimeout".
Und es gibt ein System Aktion, "eventtimeout", wobei %lcid% dann gesetzt ist.

Wolfgang44
Posts: 187
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Ereignis Zeitüberschreitung in dyn Text ausgeben

Post by Wolfgang44 » 16.05.2019, 08:29

Hallo Rob,
habs grade probiert, ja "lcid" funktioniert!
Danke

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”