geschachtelte Ortschaften ? Topic is solved

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4906
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 12.06.2019, 17:04

Moin,
nachdem in Ortschaften
maxocc
funktioniert, habe ich mein altes Problem wieder hervorgekramt:
PB-maxocc-ganz.PNG
ich habe beim Verbinder 51 ein Gleisdreick (oberer Teil), an das sich über eine kritische Blockgruppe (B1, B1B) eine Kehrschleife (rechts unten) sowie ein Kopfbahnhof (links unten) anschließen. Der zu betrachtende Bereich ist auf dieser Übersicht rot markiert.
Um ein Totfahren zu verhindern, dürfen sich in diesem Bereich maximal 3 "normale" (= nicht-Pendel-Züge) sowie 4 Pendelzüge befinden.
Wenn ich, wie mit dem roten Bereich markiert, alle Blöcke zu einer Ortschaft zusammenfasse, ist maxocc = 3 (wegen der niedrigen zulässigen Anzahl der nicht-Pendel-Züge).

Der Unterschied bzw. die Anwendung von Haupt und Unterblöcken habe ich im Wiki nicht gefunden, vielleicht wäre das eine Lösung.

Alternativ würde ich in dieser "roten" Ortschaft 3 "Unterortschaften" einbringen wollen:
PB-maxocc-Ortschaft.PNG
1. den Transferbereich mit der kritischen Blockgruppe B1, B1B sowie einem weiteren Block PK (der ggf. auch zur Unterortschaft "Kopfbahnhof" gehören könnte.
2. die Unterortschaft Kopfbahnhof ( nur Pendelzüge, maxocc=4), im unteren Bild rot, linke Seite
3. die Unterortschaft Kehrschleife (nicht-Pendelzüge sowie Pendelzüge, maxocc=3), im unteren Bild blau, rechte Seite


Dazu fehlt mit jetzt die prickelnde Lösung bzw. ein entsprechender Lösungsansatz. (Über Script mit Auswertung Pendel / nicht-Pendel sollte es gehen, aber vielleicht gibt es ja noch elegantere Möglichkeiten. So ein Script habe ich bislang noch nie in Angriff genommen.)

Der Plan ist ein Auszug meines aktuellen Gleisplans der Piratenbahn, deshalb sind einige Weichen ohne weiterführende Strecke enthalten, weil diese Weichen Teil der bestehenden Fahrstraßen sind.

Schöne Grüße
Johannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 12.06.2019, 17:13

Hi Johannes,
Unter-Blöcke sind in der Ablauf-Steuerung nicht enthalten.
Also die sind nur für Fahrpläne interessant.

Sub-Ortschaften geht nicht, weil dafür muss man das ganze umstellen:
"Verbandgemeinde und Dörfer."
Aber was das Logisch bewirken soll? -o

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 12.06.2019, 17:26

Hallo Johannes,

was umsetzbar wäre, ist die max Anzahl von Zug Typen in ein Ortschaft definieren zu können.
Sub-Ortschaften versteht niemand außer Politiker.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4906
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 12.06.2019, 18:06

Moin Rob,
Max Zugtypen würde mir schon sehr helfen.
Das hiesse dann bei mir, dass ich max. 3 nicht-Pendel plus 4 Pendelzüge erlauben kann.
Damit wäre mein Problem elegant gelöst.
Schöne Grüße
Johannes

cds
Moderator
Posts: 5153
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by cds » 12.06.2019, 18:18

Hallo!

Charmante Idee.

@Rob: Berücksichtigst du auch andere Zugtypen als Pendel/Nicht-Pendel? Die Wünsche werden kommen ... :wink:

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 13.06.2019, 07:07

Moin,

aber doch nicht plus/min abhängig?

@Claus: Commuter ist ein Eigenschaft, und unabhängig vom Typ.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4906
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 13.06.2019, 07:43

Moin Rob,
Ich brauche keine Abhängigkeit von der Einfahrtseite, also kein plus/minus.

Schöne Grüße Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 13.06.2019, 07:50

Hallo Johannes,

ab 15516 ist es drin.

cds
Moderator
Posts: 5153
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by cds » 13.06.2019, 10:12

Hi Rob!

Ok, ich meinte dies deshalb, weil du oben sagtest:
Rob wrote:was umsetzbar wäre, ist die max Anzahl von Zug Typen in ein Ortschaft definieren zu können.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 13.06.2019, 10:17

Hi Claus,

ja, stimmt. Aber Pendelzug kann jede Typ sein.

Ich bin gerade dabei um alle Typen ein zu bauen...

cds
Moderator
Posts: 5153
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by cds » 13.06.2019, 10:19

Hi Rob!

Cool.

Ich höre schon die nächsten: "Und was ist mir Klassen, Längen, Epochen, Elektrifiziert, ..." :wink:

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 13.06.2019, 10:20

Hallo Claus,

ab 15517 kann man es testen.
location-details-en.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 13.06.2019, 10:27

Hi Claus,
cds wrote:
13.06.2019, 10:19
Ich höre schon die nächsten: "Und was ist mir Klassen, Längen, Epochen, Elektrifiziert, ..." :wink:
im voraus: Abgelehnt. 8)

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4906
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 13.06.2019, 19:49

Moin Rob,
ich habe mal mit Version 15518 getestet.
Total plus = 7
Total minus = 0 (diese Seite ist bei mir nicht relevant)
Pendelzug = 4

wenn ich 4 Pendelzüge in der Ortschaft stehen habe, funktioniert es korrekt, es werden nur noch 3 weitere Züge (nicht-Pendelzüge) zugelassen.
Sind aber nur 3 Pendelzüge in der Ortschaft, wird ein 4. nicht-Pendelzug zugelassen und es kommt zum Totfahren (der 4. nicht-Pendelzug steht eingefahren in B1/B1B) und blockiert damit diese Blockgruppe für die Ausfahrt eines Zuges.

Für mich fehlt in der obersten Bedingungsreihe noch ein explizites Feld no-Commuter (nicht-Pendelzug).
Dann könnte ich einstelleln:
Total plus = 7
Total minus = 0 (oder auch 7)
Pendelzug = 4
nicht-Pendelzug = 3

Läßt sich das noch machen?

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 41045
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 06:31

Moin Johannes,
nicht-Pendelzug
verstehe ich nicht...
Alle Züge welche Eigenschaft Pendelzug nicht gesetzt haben sind automatisch "nicht-Pendelzug"... -o
Oder verstehe ich deine Logik falsch?

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”