geschachtelte Ortschaften ? Topic is solved

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 14.06.2019, 10:36

rjversluis wrote:
14.06.2019, 06:31
Oder verstehe ich deine Logik falsch?
moin Rob,
ich glaube eher, dass du meine Logik noch nicht verstanden hast.

Meine Anlage verwendet als wichtigstes Berechtigungskriterium die Unterscheidung "Pendelzug nur" oder "Pendelzug nein". "Pendelzug ja" ist nur dort gesetzt, wo beide Zugarten fahren dürfen müssen. Damit ist die Annahme, dass ein Zug, der kein "Pendelzug ja" ist, ein "Pendelzug nein" ist, richtig, aber der Zugtyp "pendelzug nein" ist bei mir (im gegensatz zur Standardanlage) nicht automatisch der Regelfall sondern ein zum "Pendelzug ja" Zugtyp gleichwertiger und wird bei den Zugeigenschaften auch jedesmal extra eingestellt (also das Häkchen "Pendel" wird bei diesen Zügen bewußt nicht gesetzt [gelasen]).

In dieser Ortschaft ist die Zahl maximal zulässiger "Pendelzug nein" Züge (max. 3) geringer als die Zahl maximal zulässiger "Pendelzug nur" Züge (max. 4).
Da die totale max. zulässige Zahl der Züge aus der Summe von "Pendelzug nein" + ""Pendelzug nur" gebildet wird, sind bin dieser Ortschaft 7 Züge zulässig (4 + 3), aber eben nur 3 "Pendelzug nein". Und für diese "Pendelzug nein" kann ich derzeit keine explizite Obergrenze einstellen.

Ich versuche, das nachher mal mit Beispielen / Bildern zu verdeutlichen.
Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 11:59

Hallo Johannes,

so langsam dämmert es.

Pendel Yes/No brauchst du.
Also 4 Pendelzüge sind erlaubt und zusätzlich 3 andere ohne Pendeloption?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 12:04

Also, max anzahl Pendel und max anzahl andere:
location-details-en.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 14.06.2019, 12:10

moin Rob,
ja genau das brauche ich !

Für den "normalen" Rocrailnutzer (der ohne Pendelzüge in dieser Ortschaft fährt) muss dann der Eintrag bei "total" und bei "andere" gleich sein.
Darauf wäre im Wiki hinzuweisen.

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 12:14

Hi Johannes,

wenn Pendel oder Andere Null sind, werden diese nicht beachtet.
Oder sollte Null auch berücksichtigt werden?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 12:30

Hallo Johannes,

ab 15519 kannst du es mal testen.
Wenn Commuter und Others beide auf Null gesetzt sind kann kein Lok hereinfahren.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lo ... l_occupied

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 14.06.2019, 15:36

Moin Rob,
irgendwie habe ich meine Testumgebung zerschossen, es dauert noch ein bißchen.
version 15520.

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 14.06.2019, 15:58

Ahoy Johannes,

kein Problem, es gibt noch Seen von Zeit.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 14.06.2019, 23:14

Moin Rob,
irgendwo ist da m.E. noch ein Fehler drin.
max pendel ist 4, max andere ist 3, total ist 7.
Ich habe es sowohl einzeln mit Pendelzügen probiert (dann keine andere) und mit anderen (dann keine Pendelzüge).
Wenn jeweils max-1 Züge in der Ortschaft sind, fährt der letzte zulässige Zug zwar in die Ortschaft ein (also in die kritische Blockgruppe B1, B1B) bis zum Block B1B, aber von dort nicht weiter, obwohl noch freie zulässige Blöcke vorhanden sind.
Das angehängte Beispiel ist mit 4 anderen Zügen (bei max 3 in der Ortschaft zulässigen) gemacht.
Endstand ist, dass 2 andere Züge in der Ortschaft in der Kehrschleife sind und der Zug "L1E1" in die Ortschaft bis zum Block B1B eingefahren ist, er aber nicht weiter zu den Blöcken GAK und GK2 fährt.

Für Pendelzüge hatte ich gleiches Verhalten, das habe ich aber (noch) nicht so dokumentiert.

Schöne Grüße
Johannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 15.06.2019, 06:36

Moin Johannes,

stimmt, der Abfrage ob der Lok schon im Ortschaft ist muss an erste Stelle stehen. Diese war durch diese neue Abfragen nach unten gerutscht.
Bitte ab 15521 nochmals testen.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 15.06.2019, 08:57

moin Rob,
Schnelltest mit version 1522:
das u.a. Beispiel mit den 4 anderen Zügen funktioniert jetzt korrekt.
2 andere Züge in der Ortschaft, der 3. andere Zug fährt noch ein, der 4. andere Zug fährt nicht mehr in die Ortschaft (maxocc andere=3).

Ausführlicher test folgt noch.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 15.06.2019, 10:20

Moin Rob,
ich habe es jetzt mit voller Belegung sowohl auf dem Beispiel als auch auf meinem realen Piratenbahnplan (immer allerdings mit virtueller Zentrale) ausgetestet:
alles bestens ! :well_done:

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 42364
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by rjversluis » 15.06.2019, 10:59

Hallo Johannes,

das freut mich. :)
Irgendwann muss ich mich mal deine Reale Piratenbahn anschauen.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: geschachtelte Ortschaften ?

Post by Pirat-Kapitan » 15.06.2019, 11:43

Moin Rob,
Auf dem Rückweg vom Urlaub in den Niederlanden?
Rösrath hat eine eigene Autobahnabfahrt.
S
Als älterer Herr mit Tagesfreizeit bin ich für so manche Schandtat offen.
Ansonsten sind auf meiner Userpage Videos von diversen Weihnachtsfahrtagen verlinkt.

Schöne Grüße
Johannes

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”