Lokkennung und Bild im Block Topic is solved

Post Reply
modellbahner67
Posts: 43
Joined: 24.12.2017, 12:50

Lokkennung und Bild im Block

Post by modellbahner67 » 13.07.2019, 20:23

Guten Abend Rocrailgemenide,

ich habe bei meinen Blöcken unter Rocview eingestellt, dass die Lokbilder im Block angezeigt werden.
Das funktioniert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei einigen Loks die Kennung nicht mit im Block angezeigt werden.
Ich habe schon gesucht wo das sein könnte, habe aber nichts gefunden.
Hat einer eine Idee wo das einzustellen geht?

Danke und einen schönen Abend noch.

VG
Günter

hermannk
Moderator
Posts: 1113
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Lokkennung und Bild im Block

Post by hermannk » 13.07.2019, 22:29

Moin Günter,
du benutzt ja in Blöcken die Einstellung "Akzeptiere BiDi-Lok".
Meine Vermutung:
- wenn nun keine Lok-Kennung über BiDi kommt, wird auch keine im Block eingetragen.
Ist das die richtige Lösung?
fragt
Hermann
PS: diese Option sparsam einsetzen!!! siehe Wiki:
- https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=bl ... e_bidi-lok

JuergenH
Posts: 9
Joined: 09.12.2017, 09:25

Re: Lokkennung und Bild im Block

Post by JuergenH » 15.07.2019, 18:32

Hallo Günter, Hallo Rocrail-User

Ich habe in den vergangenen Tagen auch die Erfahrung gemacht, dass Lokbilder und Block-Kennung nicht immer in den Blöcken trotz entsprechenden Einstellungen gezeigt werden.
Nach meinen Beobachtungen liegt das an der (Zeichen)-Länge der Kennung. Ist die Kennung zu lang, wird diese komplett vom Lokbild überdeckt/ausgeblendet.

Mein derzeitiger Workaround ist, die Lokkennung zu kürzen so dass Kennung und Bild im Blocksymbol gezeigt werden. Siehe dazu den anhängenden Screenshot. Die S-… Loks sollten eigentlich SBB-… lauten, z.B. SBB-Vectron, aber das funktioniert nicht. Die maximale Zeichenzahl kann man nicht nennen, da Rocrail mit Proportionalschriften arbeitet. Da hilft nur probieren.

Mein Fazit: Will man beides muss man Kompromisse schliessen oder auf Bild oder Text verzichten. Ich möchte gerne beides sehen und werde zunächst mal mit dem Kompromiss arbeiten.

Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Gruss

Jürgen
Bild1.png
Bild1.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolfgang44
Posts: 187
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Lokkennung und Bild im Block

Post by Wolfgang44 » 15.07.2019, 20:06

Hallo Günter, Hallo Jürgen,
da ich auch Lokbilder brauche da ich z.B 8 BR50 habe und deshalb die Nummer noch mit dazu muss, hat mir Hermann ein xml script geschrieben mit dem ich Lok und Zugbild im Plan darstellen kann. Zugbild ist für mich wichtig um zu sehen welcher Zug als nächstes aus dem Schattenbahnhof kommt.
Aber mit dem script (siehe: viewtopic.php?f=46&t=17799&start=45#p195761) kann man ja auch nur Lokbilder im Plan zeigen die sich in einem bestimmten Block befinden. Das funktioniert super und absolut performant:
Screenshot_Zugbilder.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

modellbahner67
Posts: 43
Joined: 24.12.2017, 12:50

Re: Lokkennung und Bild im Block

Post by modellbahner67 » 17.07.2019, 18:38

Hallo Wolfgang, hallo Jürgen, hallo Rocrailgemeinde,

danke für Eure Tips.
Ich werde mal ausprobieren was bei mir funktioniert.

Schönen Abend noch.

VG
Günter

modellbahner67
Posts: 43
Joined: 24.12.2017, 12:50

Re: Lokkennung und Bild im Block

Post by modellbahner67 » 19.07.2019, 19:02

Hallo Rocrailgemeinde,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe die Kennung der Loks gekürzt.
Nun werden die Kennung und die Bilder angezeigt.
Das ist für mich ausreichend.

Schönen Abend noch.

VG
Günter

Post Reply

Return to “Allgemein (DE)”